4.0 von 5 Sternen ROOM ON FIRE meets PHRASES FOR THE YOUNG..., 19. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Angles (Audio CD)
...so - finde ich zumindest - hört sich ANGLES, Nr. 4 der Strokes-Chronologie, im Großen und Ganzen vorerst einmal an!
Die neue Scheibe ist ein Kompromiss, ein nicht allzu gewagter, würde ich meinen...

ANGLES ist "kommerziell" genug, um die Käufer bei Laune zu halten und "neu" genug, um Fans und Kritiker nicht zu enttäuschen.
Insgesamt gefällt mir die Platte recht gut (ich bin allerdings vielleicht noch nicht wirklich "eingehört", manchmal kann es ja auch Jahre dauern, bis der gewisse Funke überspringt...). Besser als eines der drei Vorgängerwerke ist ANGLES allerdings nicht, wie ich finde. Auch Julian Casablancas Soloprojekt ("Phrases For The Young"), das uns die lange Wartezeit zwischen dem Neuling und FIRST IMPRESSIONS... versüßte, würde ich über ANGLES stellen.
Ich glaube, dass das, was J. Casablancas Soloprojekt bereits vorweggenommen hat, der nötige Stoff gewesen wäre, um wenigstens einen provokanten Kleinbruch mit sich selber wagen zu können und so größere Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Aufgrund der tatsächlichen Gegebenheiten ist es jetzt halt das neue, nette Strokes-Album, das man sich - mehr oder weniger - erwarten durfte (ACHTUNG: In diesen Worten ist auch viel Lob verpackt! Denn das, was man sich von den Strokes erwartet, ist doch eine ganze Menge...)

Vielleicht habe ich mir letztendlich aufgrund des langen Wartens - immerhin war bis jetzt schon 2 Jahre lang die Rede davon, dass die Strokes eine neue Platte aufnehmen würden - aber ganz einfach auch ein bisschen zu viel erwartet.
ANGLES ist harmonisch und "stimmig", ähnlich wie das geniale Zweitwerk ROOM ON FIRE, ohne jedoch mit Einzelkompositionen zu glänzen, wie man sie - vor allem in der Anfangsperiode - in Hülle und Fülle vorfinden durfte. Und das, was auf FIRST IMPRESSIONS... teilweise als "überkanditelt" rübergekommen ist, hat man - was die Üppigkeit des Sounds anbelangt - auf ANGLES weggelassen.
Ja, es ist immer noch schmutziger Gitarrenrock, den man geboten bekommt und ja, es sind immer noch THE STROKES, die hier am Werkeln sind... Und nein, früher war nicht alles besser, aber die Strokes schon!

Seit dem frech-abgebrühten Debüt namens IS THIS IT, haben sich viele andere Newcomer-Bands etwas von den Strokes abgeguckt. Mittlerweile haben einige dieser Bands sogar schon mehr Alben auf den Markt gebracht als ihre "Vorbilder". Und einige dieser Alben wiederum waren bestimmt nicht schlechter als ANGLES...

Kurzum: Der Strokes-Neuling ist insgesamt sicher keine Enttäuschung - weder für Fans, noch für "Frischlinge". Was einst aber ANTI-Mainstream und GEFÄLLIG war, ist heute eher nur noch Mainstream (vorläufig nur hoffentlich).
Gewiss, auch wenn man das jetzt von mir denken könnte, bin ich aber kein Schubladen-Denker und außerdem mag ich die Strokes schon seit IS THIS IT. Deshalb auch 4 STERNE für den Neuling!
Das nächste Mal aber muss für meinen Geschmack ein bisschen mehr kommen und es darf ruhig auch noch ein wenig gewagter sein - vor allem wenn's jetzt bis zum nächsten Album nochmal 5 Jahre dauern sollte...

Fazit: Ich bitte darum, meine Rezension nicht als plumpe Kritik misszuverstehen! Wie gesagt schätze und verehre ich die Strokes! Gleichzeitig jedoch ist ANGLES (es sei denn, da offenbart sich mir hierauf noch etwas Unerwartetes) keine Glanzleistung.

Anspieltipps meinerseits: "Under Cover Of Darkness" & "Two Kinds Of Happiness"

SCHÖN, dass The Strokes noch Platten machen! Aber bitte sich nicht alleine darauf reduzieren (lassen), sondern immer schön experimentierfreudig und frisch bleiben!!

Also: Bitte weitermachen!

Ort: Wr. Neustadt, NÖ