5.0 von 5 Sternen The BossHoss live als Heimspiel in Berlin, 20. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: The BossHoss - Flames Of Fame / Live Over Berlin [2 DVDs] (DVD)
Also ich kann die DVD-Ausgabe hier bei Amazon zum aktuellen Angebotspreis klar weiterempfehlen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.
Ich war selbst auch live vor Ort und stand etwa 5 Meter vor der Bühne. Es war ein absolut geniales Konzert in der Heimatstadt von The BossHoss und insbesondere eine gute Gesamtshow. Das Lichtspiel, die Einbeziehung der vielen verschiedenen Instrumente und Bandmitglieder, alles war wirklich gut und kurzweilig inszeniert. Dies allein rechtfertigt schon den Kauf der DVD.

Überrascht war ich auch vom sehr buntgemischtem Publikum, was im Video allerdings nicht so deutlich wird, da überwiegend nur die schön anzusehenden weiblichen Fans gezeigt werden: Von jungen Teenies über Twens bis zu den Ü40s waren alle Gruppen zu gleichen Teilen anwesend. Einige Hardcorefans in Black und mit Cowboy-Hüten, aber auch sehr viele Normalos. Das hatte aber auch zu Folge, dass nicht alle Besucher in irgendeiner Weise textsicher gewesen sind und trotz Aufforderung von The Bosshoss teilweise nur verhalten mitgesungen wurde. Das hat man beim Konzert gemerkt und man merkt es auch auf DVD. Dennoch meine ich, dass die neue Soundabmischung für die DVD so ziemlich das Optimum herausgeholt hat. Da der Sound in der Max-Schmeling-Halle nicht überall gleichgut rüberkam, erst recht nicht vorne in der Nähe der Riesenboxen, bin ich von der Soundqualität der neugemischten DVD doch sehr positiv überrascht. Beispielsweise hört man jetzt die Mundharmonica viel besser heraus als im Live-Konzert. Ich habe das Video akustisch über meine HiFi-Stereo-Anlage laufen lassen, etwas lauter aufgedreht und bin vollkommen zufrieden.

Die bei einem anderen Rezensenten kritisierten vielen Schnitte entsprechen der Machart von typischen modernen Videoclips, was ich nicht als störend empfinde, da die Schnittzahl nur dann steigt, wenn das Tempo der Lieder auch gesteigert wird. Dafür erhält man viele Detailaufnahmen der spielenden Bandmitglieder, die man vor Ort nicht so genau mitbekommen hat.
Als Ergänzung zu meinem erlebten Live-Konzert finde ich die DVD mit der Bonus-Rockdocumentary absolut genial und ich habe mir alles am ersten Tag gleich zweimal angesehen und mich gerne zurückerinnert.
Eine DVD, die man sich sicherlich mehrmals ansehen wird, obwohl sie für Puristen wahrscheinlich nicht zu 100% perfekt ist...

EUR 25,99 EUR 17,99

Ort: Gütersloh, NRW