2.0 von 5 Sternen Stark angefangen, stark nachgelassen..., 25. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Joomla (Broschiert)
Eigentlich ein Fachbuch wie ich es mir schon immer wünschte, aber...

Trotz eines leicht zu lesenden Schreibstils, lässt der Autor doch viele Fragen offen. Nachdem man dutzende Seiten zur Installation von Joomla auf diversen Sytemen durchgeackert hat, scheint man endlich zum Eingemachten zu kommen. Die Erstellung eines eigenen Templates mit PhotoShop/ImageReady! Yeah!!!

Nachdem man bis ca. Seite 270 brav alles mitgemacht hat und anhand der leicht verständlichen Anleitung ein egenes Layout erstellt hat und danach auch noch gezeigt bekommt, an welchen Stellen man in den von ImageReady erzeugten HTML-Code eingreifen muss, sowie ein XML-Formular erstellt hat bekommt man dann einen saftigen Schlag ins Gesicht. Jetzt wo's spannend werden würde und man das Template mittels PHP und CSS für den Export nach Joomla fertig machen will, mach der Autor einen gewaltigen Rückzieher. Ist doch alles zu kompliziert für einen Einsteiger und man solle sich doch von einer Website ein fertiges Template laden, das dem anhand des Buches stark ähnelt und dieses entsprechend mit eigenen Grafiken modifizieren.

Geht's eigentlich noch? Ich habe jetzt ein Joomla-Buch, mit dessen Hilfe ich auf mehreren Plattformen Joomla installieren kann und auch befähigt werde, wie ich ein Template grafisch gestalte. Nur benutzen kann ich dieses Template erst mal nicht.

Schade. Wie scon gesagt: Stark angefangen und dann stark nachgelassen...

Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel