5.0 von 5 Sternen Musik für Männer?, 5. Februar 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: When It Falls (Audio CD)
"Moon Safari war Musik für Weicheier, 10000 Hz Legend ist Musik für echte Männer". Ich erinnere mich an den Artikel eines Interviews mit den Herren Dunckel und Godin, besser bekannt als das französische Duo Air. Wie enttäuscht war ich damals, als ich sehnsüchtig den Nachfolger des überdimensionalen "Moon Safari" zu Ohren bekam. Wo war sie hin, die luftige, sonnige, und überaus befreiend wirkende Chillout-Musik der zum Kult aufgestiegenen Franzosen?
Ich weiß es nicht, und um ehrlich zu sein ist mir dies seit dem Frühjahr 2001 auch ziemlich egal. Erstaunlich, bedenkt man, dass Air ein Genre der Klangwelt eröffneten, auf das ich bis dato nie gestoßen war, und irgendwie immer auf der Suche war.
Die Erlösung hieß "Zero7", die mit ihrem Debut "Simple Things" das (unbeabsichtigte?) Erbe von Air antraten. Sicherlich, mit Innovation hatte es nicht mehr viel zu tun, aber wen interessiert das schon, wenn die Sehnsucht nach dieser Lutschokolade so groß ist, und diese so überaus selten gestillt wird?!
Akustik-Gitarren, Trompeten, Streicher, Violinen, Flöten, Keyboards und wunderbare, soulige Stimmen verschmelzen zu einer einzigartigen Fahrt in eine Welt, jenseits des Alltags.
Nun, 3 Jahre nach dem grandiosen ersten Album der Engländer, folgt mit "Warm Sound" der heißersehnte Nachfolger. Genau zum richtigen Zeitpunkt, wenn uns der Winter trotz aller gegensätzlichen Erwartungen wieder einholt. Und genau richtig, wenn Air gleichzeitig den Nachfolger für "10000 Hz Legend" präsentieren.
Wechselten sich auf Simple Things Instrumentalstücke und "echte" Songs noch regelmäßig ab, so bekommen wir auf dem neuen Longplayer mit "When It Falls" und "Look Up" lediglich zwei, wenn auch geniale Instrumentals zu hören. In den übrigen 9 Tracks übernehmen Mozez, Sia Furler, Sophie Barker und die neue Sängerin Tina Dico die Gesangsparts - und lassen uns endlich wieder träumen... von einem Strandspaziergang, von der leuchtenden Sonne, weit weit weg vom Alltagsgrau.
Zero7 betreten mit Warm Sound kein Neuland, sie bewegen sich auf bekanntem Terrain, machen dort weiter wo sie vor drei Jahren ihren Weg beendet hatten. In meinen Augen kein Stillstand, nein, es ist schlichtweg ein perfekter Nachfolger für all Diejenigen, die wie ich, von Air's Entwicklung enttäuscht wurden.
... und meinetwegen - dann bin ich gerne eine Weichei.