5.0 von 5 Sternen Muss man öfter hören, 23. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Leaving Babylon (Audio CD)
Ich habe mir die CD gekauft, da die vor Kurzem veröffentlichte "Last Dance" schlichtweg aus meinem Player nicht mehr rausgekommen ist. Als ich dann Leaving Babylon das erste Mal komplett durchgehört habe, war ich einigermaßen enttäuscht. "Leaving Babylon" habe ich als ziemlich schwachen Opener empfunden, "I Walk Slow" war komplett überflüssig und "Ignorance & Bliss" hat mich ziemlich stark an 80er Jahre Discofox erinnert. "Prime Movers", "For Our Time" und ganz besonders "Auto" waren bereits nach dem ersten Hören extrem gut. Insgesamt also so Mittelmaß. Ich habe mich gefragt, wieso da eigentlich durchweg gute Rezessionen zu lesen waren.
Tja - man muss sich die Scheibe einfach mal in Ruhe (und gerne auch öfter)anhören. Die ist nämlich von vorne bis hinten stimmig. Die Lieder gefallen mir ausnahmslos alle sehr gut. Ähnlich ging es mir bislang nur bei Depeche Modes Delta Machine, bei der man mit Sicherheit auch öfter mal ein Ohr riskieren muss, dann aber ordentlich in den Bann gezogen werden kann...
Ich war dann in Nürnberg am Konzert und war erstaunt, was die Jungs da für eine Performance abgeliefert haben. Sogar "Leaving Babylon" und "I Walk Slow" (!) waren live extrem gut. (Wer die Möglichkeit hat, sollte sich unbedingt ein Konzert anschauen! Wenn "Call the Ships to Port" und "Last Dance" zum Besten gegeben wird, ist Feuer unterm Dach...)
Mittlerweile bin ich persönlich ebenfalls der Meinung, dass Leaving Babylon eine der besten Scheiben ist, die seit Langem veröffentlicht wurden.
Also meine absolute Kaufempfehlung! Vor allem wenn man mit den alten Covenant Sachen was anfangen konnte, kann man bedenkenlos zugreifen (und sich in den Bann ziehen lassen)! Wem es nicht gleich beim ersten Mal so richtig gefällt, sollte der Scheibe in jedem Fall eine Chance geben und sie öfter rotieren lassen... ;-)

Ersteintrag: 24.09.2013 00:35:19 GMT+02:00
Bryllyant meint:
Sehe ich genauso. Das Album entwickelt sich nach einer Zeit. Gefallen einem beim ersten Mal nur ein paar Tracks so richtig, werden es bei jedem Durchlauf immer mehr. Ich mag das Album wirklich gerne.

PS: Ich war auch in Nürnberg und in München:-)))

Ort: Regensburg