Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Super Modell, sehr empfehlenswert, 20. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Lego Technic 42009 - Mobiler Schwerlastkran (Spielzeug)
Als alter LEGO-Technik-Fan, der sowieso die LKWs mag, habe ich mir diesen Kran zugelegt.

Das Führerhaus hat mich etwas Zeit gekostet, weil die Getriebe-/Antriebkonstruktion wie von einigen anderen Modellen bekannt, sehr komplex aufgebaut ist und mir da leichte Aufbaufehler eingeschlichen haben. Spaßfaktor geht bei mir dadurch nicht verloren. Am Ende funktiniert alles so, wie es funktionieren soll. Aber nach für dieses Modell angemessene ca. 10 Stunden (erfahrener LEGO-Technik-Modellbauer) Bauzeit ist alles nach meinen Erwartungen.

LEGO bekommt von mir große Pluspunkte an Bauteile-/Konstruktionsverbesserung. Sehr positiv aufgefallen ist die Verbesserung des Differential. Bei alten Baukästen war es oft ein Gefummel und Nervenkrieg, bis man im Differentialgehäuse die 3 kleinen flachen Zahnräder mit den 2 Achsen hat verbinden können, was hier sehr gut gelöst wurde und es somit unkompliziert und einfach macht. Ein weiterer sehr positiver Punkt sind die kleinen Zahnräder mit 8 Zähnen. Mir ist in den alten Baukästen immer wieder aufgefallen und unter anderem vorgekommen, das die Zahnräder wegen ihrer flachen Außenseiten gerne mal eingerissen, ausgebrochen sind und beim Verbau immer noch ein starke Axialspiel hinterlassen haben, was oft von der Funktion nicht gewollt und gut war. Das wurde hier ebenfalls sehr gut verbessert indem LEGO einfach die Zähne an der gesamten Zahnradbreite angebracht haben. Dadurch fällt die flache Fläche weg, Axialspiel ist perfekt ausgeglichen und sind dadurch stabiler. Neue verbesserte Achsen sind mir auch positiv aufgefallen, was ein präzieseres und leichgängigeres verbauen und betreiben von Zahnradeinheiten/-gruppen gegenüber den alten Baukästen optimal verbessert. Lenkung ist erste Sahne. Trotz 4 lenkbaren Achsen sehr leichtgängig.

Leicht nachteilig finde ich den Haken. Da hätte man meiner Meinung nach einen Metallhaken wie bei manch anderen Modellen verbauen können, damit der Faden durch das Eigengewicht des Metallhaken den Faden besser spannt und somit keine Bedenken haben braucht, daß der Faden zu locker ist und eventuell aus seiner gewollten vorgegebenen Führung entweicht, was mir hier schon leicht vorgekommen ist.

Da ich hier gelesen habe, daß manche finden, daß manches, wie z.B. die Füßstützen etwas langsam läuft, wie man es sich wünscht oder vorstellt. In Realität sind die Funktionen auch nicht schneller oder langsamer und zu anderem habe ich die Stützfußfunktion sowie alle anderen motorisierten Funktionen mit dem noch aufgebauten LEGO-Technik 8258 Truck mit Power Schwenkkran verglichen. Seine Funktionen sind, trotz größerem Motor, auch nicht langsamer oder schneller wie von diesem Kran hier. Habe für beide Modelle zum Vergleich dieselben Batterien mit Batteriebox benutzt.

Endergebnis: Der 42009 Schwerlastkran ist ein top gelungenes Modell, es hat mir viel Spaß bereitet ihn aufzubauen und sowieso die komplexe Konstruktion, die mir zwar paar kleine Baufehler verursacht hatten, wie es nun mal bei solchen komplexen Konstruktionen so ist, hat mich aber trotzallem erneut fasziniert. Preis ist wie von LEGO bekannt angemessen für Teileanzahl, Detail-/Funktionstreue und Größe des Modells. Ich kann es für jung und alt und sowieso für Freunde der komplexen, umfangreichen und interessierter Technik wärmstens weiterempfehlen und hätte ich die Möglichkeit, würde dieses Modell 6 Sterne bekommen.

LG Werner

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 10.02.2015 14:56:30 GMT+01:00
davinci34 meint:
KRANHAKEN
Vor dem Zusammenbau des Kranhaken sollte man sich bei einem Dachdecker einen BLEIBLECHABFALL besorgen und beim Zusammenbau des Hakens mit einbauen; das setzt allerdings voraus, daß längere Verbindungspins zur Verfügung stehen. Nach der Hakenmontage kann das überstehende Bleiblech bündig mit den verbauten Kunststoffteilen mittels eines scharfen Messers abgeschnitten werden.