2.0 von 5 Sternen CAM mit Problemen bei WLAN und Auslösung, 14. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: INSTAR IN-2905 V2 wetterfeste WLAN Netzwerkkamera für Außenbereich (24 LED Infrarot Nachtsicht, IR Cut Filter, Audio Ein/Ausgang) schwarz (Werkzeug)
Hallo zusammen,
ich habe mir die IN-2905 aufgrund einer Empfehlung angeschafft. Das ganze ist meine erste Überwachnungskammera daher hatte ich keine große Erfahrung.

Den Vorrezensionen ist eigentlich nicht viel hinzuzufügen: ordentliche Verarbeitung, gutes Preisleistungsverhältniss, funktioniert bei Tag und Nacht etc.

Dennoch bin ich mit der CAM unzufrieden und habe diese zurück gesendet. Dazu meine Gründe:

1. Eine Auflösung von 640 x 480 reicht nicht aus um ein Gesicht etc. selbst auf einen Abstand von weniger als 10m zu erkennen.
(klar das hätte ich vorher wissen können, aber ich hatte wohl nicht genug Erfahrung)

2. Auslösung des Alarms: Leider ist es mir nicht gelungen hier einen geeigneten Einstellungswert zu finden.
Die CAM verwendet einen Differenzvergleich des gesamten Bildes. Bei den Wert 3 löst sie gar nicht aus bei 4 produziert sie ca. 5-10 Fehlalarme am Tag und löst in der Nacht bei kleineren Personen gar nicht aus.

3. WLAN: hier scheint es Inkompatiblitäten zu geben. Mit einer Fritzbox lief die CAM einwandfrei mit meinem Buffalo Router unter dd-wrt war die CAM immer über Nacht nicht mehr erreichbar. Nach einem Neustart lief sie wieder gut. Der Webserver lief unter der Fritzbox recht schnell bei Buffalo immer etwas langsam.
Das ganze hätte man sicherlich noch etwas genauer untersuchen können. Siehe hierzu auch im forum.instar-cam.com das voll mit dieser Thematik ist.

4. Die Kammera funkt nach Hause nach China ohne das man dieses Feature abschalten kann. Zwar wird dort nur die IP Adresse und Port übertragen, aber wer weiss ob die CAM Software nicht eine Programmierfehler hat der dazu führt das zugegriffen werden kann. Von einer potentiellen Hintertür des Herstellers mal ganz zu schweigen. Man kann das ganze in seiner Firewall (wenn man so etwas hat ;-) auch blockieren. Ich meine aber festgestellt zu haben das dabei das Web Interface langsamer wird.

Fazit: Für meinen Zweck "Generierung von Alarmen mit Personenerkennung" im WLAN ist sie nicht zu gebrauchen. Ich werde es daher jetzt mit einem höherwertigen Model LUPUS HD LE940 probieren.

Wenn man nur mal mit dem Handy aus der Ferne nach dem rechten schauen will und man bei Datenschutz nicht so empfindlich ist kann man mit der CAM sicher etwas anfangen. Auf jeden Fall recht preiswert.

Gruß
Dieter Plassmann

P.S.: Die Android Version von IN-star habe ich nicht stabil ans laufen bekommen. Es gibt im Market aber "IP CAM Viewer" die funktioniert wirklich problemlos.

Ersteintrag: 21.11.2014 15:56:24 GMT+01:00
Sven meint:
Ich kann auf 5m noch nicht mal ein Nummernschild erkennen.....super...