Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

2.0 von 5 Sternen Praxiserfahrung und Bewertung nach mehr als 2 Jahren Nutzung, 9. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Sunbouncer Mini Kit silber - Rückseite weiß (nahtlos) (Elektronik)
Ich habe mir diesen Reflektor aufgrund der Rezensionen in verschiedenen Fotoforen gekauft.
Zuerst zu den positiven Eigenschaften:
Der Reflektor reflektiert sehr gut Licht und es lassen sich somit wunderbar Halbkörperportraits damit ausleuchten. Auch ist die Verarbeitung gut und die Halterung erlaubt einen sichere Lichtführung durch den Assistenten.

Nun zu den negativen Punkten:
Der Preis ist eindeutig zu hoch für dieses Produkt. Dies gilt im Prinzip für alle Sunbounce Produkte. Ich nutze auch neben diesem Reflektor einen 5 in 1 Walimex Faltreflektor, der gerade einmal 15 Euro gekostet hat, aber praktisch die gleiche Lichtleistung erbringt. Dazu erhält man dort insgesamt 4 Bespannungen, die man beliebig austauschen kann.
Die Bespannung vom Sunbounce hat auch leider am Rand diese unschönen schwarzen Ränder, die mich insbesondere in der Produktfotografie schon in den Wahnsinn getrieben haben.
Auch ist es nicht immer von Vorteil, dass der Reflektor so straff auf ein Aluminiumgestell aufgespannt wird, da man hierdurch die Flexibilität verliert, die man manchmal benötigt um beispielsweise in einer Rundform auszuleuchten.
Der Aufbau des Gestells ist ebenfalls sehr umständlich und nimmt mindestens 5 Minuten in Anspruch, auch wenn man sehr geübt darin ist. Ich habe den Reflektor sicherlich schon insgesamt 100x in den letzten 2 Jahren zusammengebaut und es geht einfach nicht schneller. Die Bespannung leidet übrigens auch erheblich darunter. Eine Ersatzbespannung kostet natürlich, wie bei Sunbounce üblich, ein Vermögen.
Dazu kommt noch die nicht unerhebliche Größe der gesamten Konstruktion, auch im eingepackten Zustand, was den Transport auch nicht gerade erleichtert. Im Lieferumfang wird zumindest eine Nylontasche mitgeliefert.
Ehrlich gesagt würde ich mir heute diesen Reflektor kein 2. Mal kaufen, da man selbst mit den billigsten Faltreflektoren gleich gute oder sogar bessere Ergebnisse erzielen kann, und dabei noch einen Haufen Geld und Nerven beim Zusammenbau spart.
Daher nur 2 Sterne

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 10.05.2014 23:35:35 GMT+02:00
Gut, dass Rezensionen subjektiver Natur sind. Ich selbst habe so ein Ding noch nie in der Hand gehabt, aber bin gerade dabei mir einen Mini zusammen zu sparen. Aus diesem Grund kann ich nur gegen das Argument "zu teuer" etwas anbringen. Sun-Bounce Produkte werden in Deutschland gefertigt und nicht in Billiglohnländern in Südostasien. Deswegen kostet das Ding eben auch 200,- und nicht nur 15,-. Sie können Sie ja selbst ausrechnen wie viel nach Transport und Gewinn noch für die Hände übrigbleiben wenn Sie gerade einmal gewillt sind 15,- EUR auszugeben. So eine Einstellung ist nicht gerade weit gedacht.

Veröffentlicht am 31.08.2014 20:35:51 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 31.08.2014 20:36:25 GMT+02:00
Isabel Meyer meint:
Da der Kunde die Silberbespannung gekauft hat und ich nur das mit Zebra kenne (ich bin begeistert), kann ich nicht beurteilen, ob das Billigprodukt für 15 Euro die gleiche Lichtausbeute hat.

Jedoch kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, wie man für das Einstecken von zwei Alurohren in 4 Halterungen 5 Minuten braucht - sorry, das ist zum Lachen. Maximal eine Minute, ohne Hektik, wird dafür benötigt, bis die drei Teile aus der Hülle und gespannt sind. Die Bespannung leidet beim Auf- und Abbau nicht, wenn man sich einmal in Ruhe Gedanken darüber gemacht hat, wie man den Stoff zusammenrollt, so dass die vier Halterungen nicht am Stoff scheuern können.
Das ergänzend zu dieser Rezension.