4.0 von 5 Sternen Kapitalismus 2.0 - das Zeitalter des Zugangs hat begonnen!, 14. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Access - Das Verschwinden des Eigentums: Warum wir weniger besitzen und mehr ausgeben werden (Gebundene Ausgabe)
Als Jeremy Rifkin vor über zehn Jahren sein Werk "Access - Das Verschwinden des Eigentums. Warum wir weniger besitzen und mehr ausgeben werden" schrieb, da hatte er wohl eine Glaskugel auf seinem Schreibtisch stehen. Heute ist vieles Realität. Technologische Innovationen der Kommunikations- und Informationstechnik haben zu einer Digitalisierung unserer Gesellschaft geführt. Die zentrale Frage ist, ob ich Zugang und nicht Besitz habe. Zugang zu Netzwerken, darum dreht sich alles in unserem Leben. So die Kernthese von Jeremy Rifkin.

Was wird aber aus dem Kapitalismus, wenn Besitz und Eigentum verschwinden? Verschwindet damit auch der Kapitalismus? Nein. Rifkin sieht den Kapitalismus auf einem Weg zu einer neuen Entwicklungsstufe. Wie fundamental dieser Wandel ist zeigt ein Blick ins Buch. "Im neuen ,kulturellen Kapitalismus` herrschen weitaus komplizierterer Verhältnisse und Geschäftsbeziehungen. Es ist eine Welt der Symbole, Netze und Feedback-Schleifen, der Verbundenheit und Interaktivität, in der sich Grenzen verwischen und alles was fest war, in Fluss gerät. Die Ära, in die wir eintreten wird dominiert von der allgegenwärtigen Präsenz digitaler Kommunikationstechniken und der kommerzialisierten Kultur. Beide schaffen ein neues und wirkungsvolles ökonomisches Paradigma. Immer weitere Bereiche unseres täglichen Lebens werden schon heute digital vermittelt. Kommunikation schafft Bedeutungen. Darum verläuft der Prozess, in dem alle Formen digitaler Kommunikation zur Ware werden, parallel zu dem, in dem auch die Beziehungen Warencharakter annehmen, in denen die gelebte Erfahrung - das kulturelle Leben - des Individuums und der Gemeinschaft zum Ausdruck kommen." (Zitiert nach: Rifkin, Access, S. 185)

Dies schrieb Rifkin im Jahr 2000. Fazit: Wer heute nicht "Online" ist, der existiert im Kapitalismus 2.0 nicht. Wer das neue ökonomische Paradigma verstehen und davon profitieren will, der muss es lesen!

Top-Rezensenten Rang: 2.585.021