Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

5.0 von 5 Sternen Auseinandersetzung mit Delta Machine ist gefordert..., 29. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Delta Machine (Deluxe Edition) (Audio CD)
Um es kurz zu machen..... Wie schon hier mehrmals erwähnt, entfaltet sich dieses Werk erst nach mehrmaligen Durchläufen.
Auch ich hatte beim 1. Durchgang ein grosses Fragezeichen im Gesicht und wusste erstmal nicht so recht, was ich von Delta Machine
halten sollte. Meine Rezension habe ich bewusst auf Jetzt verschoben.... Dieses Werk ist mit Sicherheit keine
einfache Kost, aber.... es ist unverkennbar Depeche Mode, aber wieder Depeche Mode total neu definiert. Das Ding klingt wieder ganz
anders als die Vorgänger, aber doch ist es Depeche Mode!!! Zugegeben.... in der Mitte flaut es etwas ab,
was ich von "Little Universe" halten soll, da komme ich nach wie vor nicht recht ran, aber die anderen Songs entwickeln sich
immer mehr, nach jedem Durchgang hat man einenen anderen Song im Ohr. Absolutes Highlight für mich ist der Song Nr. 10
"Should be higher", was für ein Knaller!!! Depeche Mode spalten wie immer die Gemüter. Aber das ist auch gut so, dass
diese Band ganz einfach keine Musik für den Kommerz macht und nach jedem neuen Album wieder für neue Überraschungen sorgt.
Ich kann mich noch gut erinnern, als ich die Songs "Personal Jesus" und "I feel you" oder "Barrel of a gun" zum ersten Mal hörte, ich war total
enttäuscht, da mir diese nach dem ersten Hören absolut nicht gefallen haben und jetzt sind die Dinger jedesmal
ein Knaller auf einem DM-Konzert. So wird es auch mit diesen Songs sein. Dieses Werk muss erst erfasst und begriffen werden.
Aber wahrscheinlich können nur eingefleischte DM-Fans mit Delta Machine etwas anfangen, zu denen ich zugegeben gehöre. Für
Massenabfertigung ist dieses Album nicht geeignet. Für mich jedoch volle Punktzahl für ein Depeche Mode Album was wieder
absolut NEU und nicht langweilig ist. Das beste DM-Album seit Ultra!!!!!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 29.03.2013 23:41:30 GMT+01:00
Nikolai meint:
Super Rezension, die es auf den Punkt trifft!

Das Album erinnert mich in der Rezeption stark an Exciter - ein Album, zu dem ich jahrelang keinen Zugang fand - und welches mittlerweile zu meinen absoluten Favoriten gehört.
Von daher sollte man den Rezensionen, die direkt am ersten Tag im Affekt wegen der Enttäuschung beim erstmaligen Hören entstanden sind, kein großes Vertrauen schenken.

Das Album überrascht und ist kreativ, und zwar mehr als SOTU und PTA, die beide zwar starke Singles hatten, aber spätestens nach der Hälfte sich in (imo) Langeweile und Retorten-Sounds verloren (insb. SOTU).
Ganz anders mit Delta - gut, in der Mitte hat es einen leichten "Hänger", aber Beginn und Ende sind äußerst stark. Momentan muss ich zwar 'Angel' und 'Heaven' bei jedem Hören überspringen, da ich die Songs im Vorfeld "totgehört" habe, aber mit einigem Abstand wird das Album noch um einiges reifer erscheinen.

Aber nein, dass wollen die Kritiker ja nicht verstehen und sehnen sich nach einem erneuten 'wow!'-Erlebnis wie damals bei Violator...

(Sry wenn ich hier zu weit abgeschwiffen bin, war aber zu faul um eine eigene Rezension zu schreiben ;))