Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker seit vielen Jahren mit Grundlagen zum Wiederholen, 18. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Computer Networks: International Version (Taschenbuch)
Ich habe dieses Buch - in seiner ersten Ausgabe - für meine Vorlesung zur Rechnerkommunikation das erste Mal gelesen, was jetzt ca. 20 Jahre her ist. Das Buch hat mir damals gefallen und es gefällt mir immer noch sehr gut. Ich bin allerdings froh, dass sich das ISO 7 Schichten Modell nicht durchgesetzt hat, sondern nur noch ca. 5 Schichten (und ein wenig mehr) übrige geblieben sind, die die meisten Kapitelüberschriften stellen:

1 INTRODUCTION
6 THE TRANSPORT LAYER
7 THE APPLICATION LAYER
8 NETWORK SECURITY
9 READING LIST AND BIBLIOGRAPHY

Das Buch beginnt bei den Grundlagen und steigert sich (für mich angenehm) im Laufe der Kapitel in die Details hinein, wobei die Erklärungen meiner Meinung nach sehr gelungen sind.

Immer wieder eine wichtige Erkenntnis aus diesem Buch:

Never underestimate the bandwidth of a station wagon full of tapes hurtling down the highway.

Trotz seiner fast 1000 Seiten, hätte ich mir persönlich an ein paar Stellen (Ethernet VLANs, TCP Schnittstellen, MPLS etc.) eine noch detailliertere Darstellen einzelner Themen gewünscht, aber das wäre dann jeweils einzelne Bücher gewesen, die dann jeweils im Kapitel 9 empfohlen werden.

Ich finde das Englisch der Autoren sehr lesbar und der Stil zum Teil sogar unterhaltsam. Die deutsche Version habe ich noch nie gekauft, kann also zur Übersetzung nichts sagen.

Ich freue mich schon auf die nächste Ausgabe dieses Klassikers.

[Abbrechen]

Ort: Meerbusch Deutschland