3.0 von 5 Sternen Administrator? Jein., 12. April 2012
Rezension bezieht sich auf: MySQL: Das Handbuch für Administratoren (Galileo Computing) (Gebundene Ausgabe)
Wenn sich 3 Autoren zusammensetzen erwarte ich einfach mehr. Das Kapitel zu Geo-Location berücksichtigt Erdkrümmung nicht, und ist zudem noch falsch - als Laie (im Gegensatz zu einem Geologen) bist du da schnell verloren wenn auch die Codes im Buch falsch sind, die du am Ende doch nicht brauchst. Die Schreibweise ist sehr gelungen, es macht Spaß zu lesen und man bekommt lust es verstehen zu wollen - jedoch aussichtslos, wenn wie erwähnt, falsches drinsteht. Auch zum Thema Performance erwarte ich für 50 EUR, ein paar Sachen mehr aus dem Nähkästchen.

Nichtsdestotrotz: Für jemand der wenig Ahnung von MySQL hat, absolut empfehlenswert - der Administrator hingegen sollte evtl. auf die nächste Auflage warten... (oder gleich Bücher auf englisch bevorzugen).

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 04.05.2012 14:51:35 GMT+02:00
Eva Zangerle meint:
Kommentar des Autorenteams:
Die Thematik der Geoinformationssysteme ist äußerst umfassend und kompliziert. Das GIS-Kapitel in diesem Buch soll in erster Linie dazu dienen, den Umgang mit Geodaten in MySQL grundsätzlich vorzustellen. Dabei wurden aus Gründen der Verständlichkeit auf verschiedene Details verzichtet (wie beispielsweise die Erdkrümmung). Daher empfehlen wir für tiefer gehende Fragestellungen einschlägige Spezialliteratur, die sich ausschließlich diesem Thema widmet.

Der Rezensent stand bereits mit uns in Kontakt, die Hilfestellungen und Anmerkungen zum Thema GIS haben wir in einem Artikel im offiziellen Blog des Buches zusammengefasst: http://mysqladmin.at/2012/04/11/wo-ist-die-nachste-bar

Gebraucht & neu ab: EUR 40,00
Auf meinen Wunschzettel