5.0 von 5 Sternen ...guter Laptop mit schönem Design..., 22. März 2014
Rezension bezieht sich auf: MSI CR61-2MP345W7 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Pentium 3550M, 2,3GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, Win 7 Home Premium) schwarz (Personal Computers)
Ich habe nach einer Alternative zu den ganzen Acer, Asus & Co. gesucht und bin so bei MSI hängen geblieben.
Beim Fachhändler um die Ecke bin ich dann fündig gewurden und habe diesen schönen Laptop da auch gleich gekauft.

Folgendes war im Karton dabei:
Ein übersichtlicher Quick Start Guide und in deutscher Sprache, eine Driver Utilities CD, Infos zur Hotkey-Recovery-Function und eine Garantiekarte. Eine Bedienungsanleitung war leider nicht mit drin und auch keine Windows-Recovery-CD.

Die Installation von Windows ging problemlos und leicht, und nach ein paar Einstellungen wie Sprache und Softwareabfrage war der Laptop relativ schnell betriebsbereit. Probleme hatte ich allerdings beim Erstellen des Windows Systemabbildes. Das hat einfach mit handelsüblichen DvD’s nicht funktioniert, deshalb habe ich mir noch eine externe Festplatte gekauft und das Systemabbild darauf abgespeichert. Die Windows Reparatur CD lies sich aber ohne Probleme erstellen. Nachdem ich dann den Laptop das erste Mal nach der Installation heruntergefahren habe, sind noch ca. 100 Updates installiert wurden.

Es sind auch schon einige Programme vorinstalliert, wie z.B. Adobe Reader X, Skype, Magix Musik Maker, Magic Foto Manager, Magix Video easy, CyberLink YouCam, Microsoft Office und eine 60 Tage Version von Norton Antivirus, wobei manche erst noch aktiviert werden müssen, bevor man sie nutzen kann. Außerdem noch vorhanden die übliche Windows-Software mit Windows Mediaplayer, Windows DVD Maker und Movie Maker.
Alle Programme laufen flüssig und der Laptop bootet innerhalb von 1-2 Minuten hoch. Der Akku ist nach gut 2 Stunden wieder aufgeladen und hält bei mir so 3-4 Stunden, je nach dem was man gerade macht.
Das Notebook ist gut verarbeitet und macht im Aluminium-Look einen wirklich guten Eindruck und sieht richtig edel aus. Die Oberfläche ist auch nicht so empfindlich und man sieht nicht gleich jeden Fingerabdruck. Das leicht angeraute Touchpad reagiert sensibel und lässt sich umfangreich konfigurieren und das matte Display ist sehr angenehm, da spiegelt sich wirklich nichts. Schön ist auch, dass die Tastatur einen separaten Nummernblock hat. Die eingebaute Kamera funktioniert ebenfalls wunderbar und zusammen mit dem internen Mikrofon kann man sehr gut damit „Skypen“. Die Leistung des Laptops reicht für Office Anwendungen, Internet und Filme völlig aus.

Was ist am Laptop dran:
- an der Frontunterseite ist der SD Kartenslot angebracht und etwas fummelig zu handhaben

- an der linken Seite sind 2x USB 3.0 dicht nebeneinander angebracht

- an der rechten Seite sind 1x USB 2.0
- 1x VGA
- 1x Ethernet
- DvD Brenner

Die Lüfter sind links am Gerät und unten am Boden, arbeiten leise und stören so nicht.
Die Batterie ist hinten am Gerät angebracht und fest verankert.

Vorn am Touchpad ist noch eine Leiste mit einer Status-LED Anzeige über folgende Funktionen, die je nach Gebrauch blau leuchten.
- Blootooth
- Caps Look
- Schlafmodus
- Batteriestatus
- WLAN
- Num Look
- Festplatte / optisches Laufwerk aktiv

Nachtrag 23.3.2014:
Ich habe heute das Erstellen der Recovery DvD's mit höherwertigen DvD's vom Fachhändler nochmal probiert und es hat funktioniert. Man braucht 3 leere DvD's und sollte dafür keinesfalls die billigen aus dem Discounter nehmen, dann klappt das Ganze auch. Allerdings dauerd das Erstellen auf DvD länger, als auf eine externe Festplatte.

Fazit:
MSI ist eine interessante Alternative zu den gängigen und allseits bekannten Anbietern, mit einem gutem Preis – Leistungsverhältnis. Ich bin mit diesem Gerät sehr zufrieden und kann es somit auch weiterempfehlen. Ob der Langzeittest auch so gut ausfällt, wird sich zeigen.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 04.07.2014 14:17:54 GMT+02:00
Cee meint:
Hallo, wird das Gerät an der Handballenablage warm oder heiß?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.07.2014 10:30:58 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 06.07.2014 10:44:42 GMT+02:00
Betty meint:
Hallo, keins von beiden. Der Laptop besitzt ein gutes Kühlsystem, da wird die Handballenablage nicht warm.

Veröffentlicht am 08.07.2014 08:11:14 GMT+02:00
DPP meint:
Hallo,
wie laut ist der Lüfter? Leise, erträglich oder laut?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.07.2014 18:38:50 GMT+02:00
Betty meint:
Hallo, der Lüfter arbeitet ganz leise und stört so nicht.

EUR 449,00 EUR 414,00

Ort: from Mars