ARRAY(0x9ef81954)

4.0 von 5 Sternen Auch was für Power Yoga Einsteiger!, 24. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Rhythmics Yoga - Level 1 (DVD)
Also der Name der DVD ist ein bißchen irreführend und anders als in der Beschreibung zu lesen, findet sich auf der DVD nichts tänzerisches. Im Grunde ist es Power Yoga, bei dem nicht sofort in der Anasas verharrt wird, sondern noch die Gliedmaßen mit Atmungsanweisung bewegt werden. Natürlich birgt diese Bewegung dazu eine gewisse Dynamik, aber dieses sogannte Rhythmics Yoga ist nicht dynamischer als Power Yoga im Flow. Der Name ist also doch schon Schaumschlägerei. Allerdings macht diese kleine Schummelei die DVD nicht schlecht, im Gegenteil, einige positive Punkte sind anzumerken:

- mit 47 min hat die Einheit eine gute Länge
- die Musik spielt dezent im Hintergrund und ist angenehm
- die Kulisse ist wirklich schön, wenn auch schlicht, das ganze ist am Strand aufgenommen worden
- die Stimme der Sprecherin aus dem Off ist angenehm und sehr beruhigend
- die Atmungs- und Haltungsanweisungen sind sehr gut. Ich finde sie sind eingänglicher und genauer als bei anderen Power Yoga DVDs (Mtv Power Yoga oder Qbi Power Yoga).
- insbesondere die Einführung zu einzelnen Übungen ist sehr gut und in der Innenseite des Covers nochmal schriftlich wieder zu finden.
- das Tempo ist wirklich gut getroffen, wenn man auch für meinen Geschmack immer recht lange im herabschauenden Hund bleibt, was ich sehr anstrengend finde, aber es wird besser. Diese Ananas wird allerdings vorzüglich erklärt. Es ist nicht so flott wie bei Kristin McGee Power Yoga, auch als Einsteiger sollte man gut mitkommen. Das Tempo ähnelt eher Qbi Power Yoga.
- Die Ananas selbst gehören eher zu den leichteren: Sonnengruß, Kriegerpositionen, Dreieckshaltung (kein gedrehtes), Ausfallschritt mit Rückbeuge, vereinfachte Seitenstreckung, Vorwärtsbeuge im Stehen, Beinstreckung, einfache Brückendehnung, Vorwärtsdehnung im Sitzen, Drehsitz, Brückenhaltung, Schulterstand, Pflug, Fisch

Was mir nicht so gut gefällt:
- der irreführende Titel natürlich
- dass die einzelnen Kapitel nicht anwählbar sind, sprich: Sonnengruß, stehende Sequenz, Bodensequenz, Entspannung.

Im Vergleich ist die Musik nicht so sensationell wie bei Qbi und Ines Vogel ist für mich nicht so mitreißend wie Kristin McGee, aber es ist im ganzen eine gute, solide Power Yoga DVD, die auch nicht so furchtbar komplizierte Dehnungen und Flexibilität verlangt. Diese DVD ist nämlich durchaus machbar für den sportlichen Normalo, der sich noch keine Jahre mit Yoga beschäftigt hat. Es wird einem nicht vorgeschlagen im Drehsitz die Hände hinterm Rücken ineinder zu verschlingen, wobei man den einen Arm noch unterm Oberschenkel durchführt.

Ersteintrag: 28.12.2009 00:28:56 GMT+01:00
Inge Röller meint:
Danke für diese Rezension, hab mich köstlich über die "Ananas" amüsiert...

Gebraucht & neu ab: EUR 14,94
Auf meinen Wunschzettel