3.0 von 5 Sternen Enttäuschend., 10. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Yessongs [Blu-ray] 40th Anniversary Special Edition [UK Import] (Blu-ray)
Die Rezension bezieht sich auf 40th Anniversary Special Edition als DVD.

In vielen Kritiken taucht hier auf, dass man den (wirklich nicht tollen) Ton von den (auch nicht so toll klingenden, aber immerhin besseren) Yessongs-CDs hätte ziehen können. Leider stammt bis auf Close To The Edge keine Aufnahme der CD von diesem Konzert. Es wäre also sicherlich keine Option gewesen das zu synchronisieren. Der Ton sollte schon zum gezeigten Konzert gehören. Sonst wäre das ja Playback wie bei den Schlagerfuzzis im Fernsehgarten.

Aber warum das Teil jetzt noch mal - auch noch als Blue-Ray - in einer 40th Anniversary Edition erschienen ist, ist mir schleierhaft. Das weckt falsche Hoffnungen. Man war ja auch bisher nicht auf VHS angewiesen, denn eine DVD-Fassung gab es ja schon länger.

Ich habe zwar nur die neue 2012er DVD gesehen, aber der 5.1-Sound ist fast schlechter als der alte Mono-Klang (auch auf der DVD vorhanden). Besser ist er jedenfalls nicht, auch weil er im wesentlichen aus dem Center-Speaker kommt. Der Ton ist für mich auch das Hauptärgernis. Womit haben die das denn damals aufgenommen? Und dann auch noch in Mono? Mit einem Handmikro? Oder weiß keiner wo die Masterbänder sind? Als Konzertfilm (nicht Video) dürfte der ja wenigstens in ein paar Kino gelaufen sein. Aber mit dem Sound? Da war der selbst in den 70ern wohl kein Erfolg.

Das Bild ist so gut wie 1972er Aufnahmen halt sein können. Ich finde das absolut OK, viel mehr kann man da nicht erwarten. Ich kenne da nur von T.Rex etwas nennenswert besseres aus der Zeit.

Man hat zwar wohl das Bild aufgehübscht, aber der Ton ist genauso dumpf wie früher in Mono (oder noch dumpfer?). Wenn es um Musik geht, ist sowas sicher ein KO-Kriterium.

Ich vergebe mal 3 Sterne, es könnten aber auch 2 sein. Ist auch relativ egal. Es ist halt eines der seltenen historsichen Konzerte mit Yes, was ungemein positiv ist. Auf der anderen Seite klingt es immer noch arg bescheiden, was halt viel kaputt macht. Aus dem Spagat erklären sich dann die 2-3 Sterne.

Noch ein paar Anmerkungen:

- Das letzte Stück "Starship Trooper" ist eigentlich nur ein Teil des Teils "Würm". Der Rest ist komplett.

- Mal ausnahmsweise ein Lob: "Yours Is No Disgrace" ist selbst in dem Klang eine unglaublich fulminante Killerversion, die durch die Bilder grandios unterstützt wird. Die hätte ich gerne mal in HiFi-Qualität. Das ist allerdings das vorletzte Stück, vielleicht hatte ich mich bis dahin auch zu sehr an den Klang gewohnt. Trotzdem entschädigt diese Fassung an dieser Stelle in der Tat für vieles. Im Wesentlichen ist es diese Interpretation, die 2 Sterne für diese DVD verhindert.

- "Beginnings" ist das 75er Steve Howe Solo Album. Hier gibt's einen 12 Minuten langen, ganz putzigen Promofilm mit einigen Stücken im Knistersound davon. Zumindest der 1. Video ist wirklich nett. Der Rest? Naja. Sicher auch historisch, aber nicht mein Fall.

- Der Kinotrailer ist auch drauf (reiner Füller)

- Die "Yessongs 40 Years On" Dokumentation verzichtet auf unnötige Untertitel. An irgendwas muss man ja sparen. Ansonsten sind das 60 Minuten Selbstbeweihräucherung, wo einem Howe, Squire und Graphiker Roger Dean ausführlich erklären warum das hier alles trotzdem ganz großartig ist, worüber ich oben zu Unrecht motze. Danke für die Erleuchtung. Was bin ich für ein Ignorant.

- Spielzeit: 72 Minuten (Hauptfilm) + 58 (Doku) + 12 (Beginnings) + 2,5 (Trailer)

Das inoffizielle 75er Konzert aus dem Queens Park Rangers Stadion wird hier bei Amazon zwar auch kräftig verrissen, ist aber nach den tontechnisch zweifellos üblen ersten 20 Minuten deutlich besser als das hier. Philadelphia 79 ist richtig übel. Es sieht so aus, als müssten wir bis in alle Ewigkeit auf richtig gute Videos aus der Hochphase von Yes in den 70ern verzichten. Schade.

Gebraucht & neu ab: EUR 91,00
Auf meinen Wunschzettel