5.0 von 5 Sternen Objektiv der Spitzenklasse, 28. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Nikon AF-S Zoom-Nikkor 24-70mm 1:2,8G ED Objektiv (77mm Filtergewinde) (Camera)
Ich besitze dieses Nikkor Objektiv seit August 2008 und nun hat mich ein Ereignis dazu bewogen, eine Rezension zu schreiben. Vorab: Ich hatte zuvor das Tamron mit den gleichen Eigenschaften, damals noch ohne Bildstabilisator zum Vergleich einen Monat lang parallel zum Nikkor getestet. Es war wesentlich günstiger auch auch schwächer von seiner Leistung. Gestört hatte mich insbesondere die starke vigniettierung an den Rändern und der langsamere Autofokus. Also hatte ich mich daher für die wesentlich teurere Variante von Nikon entschieden. Mittlerweile ist eine Revision dieses Objektivs erschienen, die die Haloeffekte reduzieren und ein andere Schwächen beseitigen soll (mehr dazu weiter untern).

Nun ist mir nach knapp 5 Jahren die D300 mit dem Nikkor aus ca. einem Meter in einen staubigen, sandigen Untergrund mit Steinen gefallen. Die Objektivblende (HB-40) ist dabei gebrochen! Das Objektiv ist heil geblieben. Ich musste es zwar auseinandernehmen und gründlich entstauben, denn es war Staub in den Zoomring gekommen, weswegen er schwergängig gewordne war, aber nun ist es wieder wie neu. Insbesonder hat mich erstaunt, dass sich der Autofokus nicht verstellt hat. Den Mehrpreis zu Konkurrenzprodkuten ist das Objektiv auch wert, weil es clever gebaut ist. Erst mal ist es aus Metall und nicht Plastik (daher das Gewicht von knapp 900 Gramm) und hält daher einiges aus, wie ich gemerkt habe. Dann ist die Blende auch so konstruiert, dass sie einen ca. 1 cm großen Rand um das Objektivgehäuse bildet, so dass, für den Fall eines Sturzes, die Blende und nicht das Gehäsue oder Glas die Wucht abbekommt. Bastler finden Anleitungen auf Youtube und technische Pläne von Nikon, wie man dasObjektiv selber auseinandernehmen kann und ölen kann. Bei der ersten Version des Objektivs, d.h. die, die ich auch besitze, wurde der Zoomring durch normale Benutzung von selber nach einiger Zeit schwergängig. Anscheinend wurde dieses Problem in der Revision behoben.

Ich hab den Kauf nicht bereut und wer sich in den Foren umliest wird schnell merken, dass man ein Referenzobjektiv erwirbt. Ich benutze es mit der D300, obwohl es ein Vollformatsobjektiv ist. Klar nutze ich damit das volle Spektrum nicht aus und hab einen Crop Faktor drinnen, aber als Fotograf entwickelt man sich (hoffentlich) und demnächst werde ich auf eine Vollformatskamera umsteigen.

Ort: Dierdorf im Westerwald