5.0 von 5 Sternen Gern gelesen, 2. August 2013
Rezension bezieht sich auf: 23 Things They Don't Tell You About Capitalism (Taschenbuch)
Nachdem ich schon einige populärewissenschaftliche Bücher zum Thema Weltwirtschaft gelesen haben (z.B. Stiglitz) und auch ein Lehrbuch (Sowell), habe ich mich immer schon gewundert, wie man der Meinung sein kann, dass es eine "freie Marktwirtschaft" geben kann und geben soll. Jedes einzelne Gesetz, selbst so grundlegende wie gegen Mord oder Brandstiftung, schränken die Marktteilnehmer in ihrer Handlungsfreiheit ein. Und das ist ja auch gut so. Als gelernter Wirtschaftswissenschaftler muss Chang aber nicht zu solchen Holzhammerbegründungen greifen, sondern nimmt den Mythos, dass möglichst freie Marktwirtschaft dem dem Wohle aller dient, mit sehr detaillierten Argumenten und Zahlen auseinander. Fast alle Argumente konnte ich gut nachvollziehen. Die 23 Kapitel sind in ihren Argumenten nicht ganz überschneidungsfrei, aber manche Dinge muss man vielleicht wirklich mehrfach sagen, bis sie verstanden sind. Gutes Buch.

EUR 13,47 EUR 11,40

Ort: Düsseldorf