3.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 8. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Der Tote vom Strand - Roman (Gebundene Ausgabe)
Ich oute mich als absoluten Fan von Hakan Nesser. Mir gefällt besonders, dass er keinen Kriminalguru braucht, der die Fälle souverän im Alleingang löst. Der Held ist die Dienststelle, das Kollektiv oder es kommt jeder einmal dran. Im neuen Krimi ist Ewa Morena an der Reihe, ihre Stärken und Schwächen zu zeigen.
Was mir in diesem Buch sehr gut gefällt, ist die Idee und auch die Umsetzung mit Rückblicken in die Vergangenheit, die dem Leser immer wieder neue Einblicke ins Dunkel gewähren.
Was mir nicht gefällt ist die Sprache, die Hakan Nesser wählt, diese vielen unvollständigen Sätze, die zum Teil unbefriedigende Wortwahl, die ich gerne der Übersetzerin in die Schuhe schieben würde. Allerdings muß ich zugeben, dass ich mit den bisherigen Arbeiten von Frau Haefs wirklich zufrieden war.
Was mir noch weniger gefallen hat, war, dass er ein sehr heikles Problem als Nebenschauplatz in den Roman einführt und dann praktisch unbearbeitet abhakt. Das ist in meinen Augen fahrlässig bis kontraproduktiv.
Dennoch bereue ich nicht, diesen Krimi gelesen zu haben. Ich freue mich aber schon auf den nächsten, der diesen dann sicherlich vergessen machen wird.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,39
Auf meinen Wunschzettel