5.0 von 5 Sternen Glenn Hughes und seine Retro- Rocker schlagen zum dritten Mal zu!, 28. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Afterglow (Ltd.Edition) (Audio CD)
Wenn eine Band heutzutage wie die reinkarnierte Mixtur aus Deep Purple und Led Zeppelin klingen darf, dann ist es wohl Black Country Communion. Altmeister Glenn Hughes hat schließlich schon beim legendären "Burn"- Album Bass und Mikro bedient - und da er dem exzessiven Drogenkonsum schon lange abgeschworen hat, ist er nach wie vor in stimmlicher, instrumentaler und kreativer Topform; so wird er uns hoffentlich noch lange erhalten bleiben. Dazu der aktuelle Blues Guitar Hero Joe Bonamassa, der Ex- Dream Theater- Tastenmann Derek Sherinian und der Led Zeppelin- Drumerbe Jason Bonham. Was für eine Besetzung. Unter der Regie von Bandmentor Kevin Shirley haben die vier Haudegen ihr drittes gemeinsames Studioalbum eingerockt, und was soll man sagen? Wenn man blues- und funkbasierten Siebziger- Hardrock mag, kommt man um BCC nicht herum. Was nicht heißen soll, dass BCC keine Eigenständigkeit besäßen, dazu hat doch jedes Bandmitglied einen zu charakteristischen Eigensound, und hier bewahrheitet sich die Weisheit, dass das Ganze mehr ist als die Summe der Einzelteile. Was das Quartett hier abliefert, ist brilliant, authentisch und lässt so einige Originale aus den goldenen Seventies deutlich hinter sich. Gemessen an den Vorgängeralben gefällt mir "Afterglow" besser als das Banddebüt und liegt mit "2" etwa gleichauf. Man spürt, dass die Band sich inzwischen gefunden und eingespielt hat.

"Big Train" eröffnet die CD schnell und hart, aber auch recht sperrig. Sherinian spielt dazu einen wunderbaren Jon Lord- Orgelteppich. Ich bilde mir ein, die Keyboards wären auf der ganzen CD insgesamt etwas vordergründiger gemixt. Danach wirds erst mal etwas zeppelinesk, dann wieder purpliger, dann wieder zeppig... den fünften Song darf erneut Bonamassa singen, macht er auch wieder richtig gut. Streckenweise wird im Studio richtig gejammt, und selbst der Drummer darf sich gelegentlich mal ganz nach vorn trommeln. Ach ja, es ist schön, dass so herrlich unzeitgemäße Musik wieder einen Markt findet. Ich hoffe, dass uns diese Combo noch lange Freude machen wird. Keep rockin'!

Ersteintrag: 06.11.2012 11:43:34 GMT+01:00
Hotzenplotz meint:
Schade ist eigentlich nur, dass Bonamassa nur bei einem Song gesungen hat. Aber mal ehrlich, ich höre auf "Afterglow" kein Zeppelin oder Purple. Das hier ist BCC pur und das ist gut so! Die Jungs haben es gar nicht nötig, alte Pfade zu beschreiten.

Trotzdem: gute Rezi!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.11.2012 14:29:18 GMT+01:00
Danke für deinen Kommentar.

Aber "neue Pfade" betreten BCC nun wirklich gar nicht. Das Album hätte so auch 1976 erschienen sein können. Und das ist grad gut so. :)

Ort: www.freak-alex-band.com

Top-Rezensenten Rang: 771