newseasonhw2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More praktisch fleuresse Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

5.0 von 5 Sternen Klasse Story, tolles Ende, 17. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Gesetz der Rache [Blu-ray] (Blu-ray)
Der Film lebt von seiner mitreissenden Story und 2 ganz tollen Schauspielern. Butler als Racheengel un Foxx als der ewig Gerechte spielen grandios zusammen.

Der Film ist allerdings knallhart....und keinesfalls für Jugendliche geeignet und Kinder. Auch stellt er permanent die Frage nach Schuld und Sühne, und man verliert immer mehr den Glauben an den Rächer, da er selbst auf das Niveau eines kleingeistigen Kriminellen zurückfällt. Und das trotz seiner Intelligenz! Und genau hier stellt sich die alles entscheidende Frage: Ist Selbstjustiz zu rechtfertigen? Sogar wenn deine eigene Frau und dein Kind umgebracht werden?

Niemand kann diese Frage beantworten, wenn er nicht selber betroffen ist. Niemand hat aber das Recht, andere Leute einfach umzubringen, nur weil er denkt ihm sei Unrecht widerfahren. Es gibt einige wunderbare Dialoge zwischen Butler und Foxx, wo Foxx dem Rächer erklärt, warum und wieso ein Rechtssystem nur so funktionieren kann und nicht anders. Auch wenn es verdammt schwer fällt, das zu akzeptieren.

Der Film ist empfehlenswert, da er spannend ist und vor allem zum diskutieren förmlich einlädt.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 31.03.2011 16:26:27 GMT+02:00
collie meint:
Und wo bleibt die Bewertung der blu ray Qualität?

Veröffentlicht am 21.01.2013 07:18:07 GMT+01:00
Markus meint:
Ist Selbstjustiz zu rechtfertigen? Sogar wenn deine eigene Frau und dein Kind umgebracht werden? Sie haben eine sehr unmenschliche Meinung und tragen diese unwahrscheinlich selbstgerecht nach draußen. Des Weiteren stellen sie Menschen mit gesundem Gerechtigkeitssinn als niveaulos und kleinkriminell hin... Woher nehmen sie ihre unendliche Weisheit? Wenn ein Bürger einen anderen Mitbürger das Leben nimmt, hat er sein Recht auf seine Menschenwürde verwirkt. Er sollte kein Bestandteil mehr unserer Gesellschaft sein. Sicherlich bin ich mir über unsere streckenweise menschenverachtende Gesetzgebung bewusst und die sich daraus resultierenden Justiz-Perversionen. In unserer neoliberalen und vor allem "Opfer" verachtenden Gesellschaft, ist es mittlerweile soweit gekommen, dass der Täter das Opfer ist. Und Pseudointellektuelle rechtfertigen ihr Handeln mit unserem völlig unzureichendem Strafgesetzbuch. Am schlimmsten sind bei diesen Straftaten noch die Psychologen. Sie geben grünes Licht ob der Täter/Patient nach geraumer Zeit wieder geheilt ist oder nicht. Das Endresultat sieht meistens wie folgt aus, dass der Täter los zieht und einen weiteren Menschen unserer Gesellschaft umbringt. Dafür müsste der Psychologe rechtlich belangt werden, für eine solche Fehlentscheidung. Bei diesen Dingen geht es nicht um wahre Gerechtigkeit, sondern um das Recht des Gesetzes und wer hat den besseren Rechtsverdreher… Das sind wunderbare Aussichten und gut das wir Menschen mit ihrer Meinung haben ;-)) Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben/ morden sie noch heute… Im Namen des Gesetzes!!!