2.0 von 5 Sternen Schade um Cheng, 15. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Batmans Schönheit: Chengs letzter Fall (Taschenbuch)
Auch ich "mochte" Steinfest und die Cheng Reihe und bin durchaus Fan von skurillen Geschichten mit abstrusen Verstrickungen und genialen Beschreibungen.
Deshalb hatte ich mich besonders auf das Buch gefreut. Leider bin ich ziemlich entäuscht worden:
- Der eigentliche Plot ist diesmal meiner Meinung nach diesmal ziemlich flach und wirkt sehr konstruiert und steril, der Funke mag nicht so recht springen.
- Die Nebengeschichten, die sonst immer sehr vergnüglich waren sind diesmal recht übersichtlich. Zuviel bleibt unbefriedigend offen. (Aber vielleicht will Steinfest das ja in einem anderen Buch noch "verwerten")
- Die normalerweise genialen Wort- und Satzkonstruktionen sind in diesem Buch eher langweilig und träge, sie klingen eher nach Resteverwertung als nach Neukonstruktionen.

Das Ganze liest sich wie ein (schlechter) Auftragsmord an der eigenen Figur, als hätte Steinfest einfach eine Forderung seines Verlags nach einer neuen Cheng-Story erfüllt und irgendwie, durchaus lustlos, zu Papier gebracht. Dabei hätte Cheng wenn schon dann ein besseres Ableben durchaus verdient.

Alle anderen bisherigen Cheng-Bücher würde ich mit 5 Sternen bewerten, aber Batmans Schönheit bekommt nur zwei Sterne. Schade um die Lesezeit, da hätte ich besser einen anden Chng nochmal gelesen...

Top-Rezensenten Rang: 3.289.448