5.0 von 5 Sternen Die Kamera zwischen Haut und Hemd des Porträtierten, 15. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Porträtfotografie: Professionelle Porträts durch gekonnte Lichtführung und Inszenierung (Gebundene Ausgabe)
das ist der Ausspruch von Cartier-Bresson, der von den Autoren an den Beginn dieses Buches über gekonnte Lichtführung und Inszenierung von Porträtaufnahmen gestellt wurde. Sie haben damit von Anfang an klar gemacht, worum es in diesem Buch gehen soll: die einfühlsame, fotografische Beschreibung eines Menschen und dessen äußerer wie innerer Individualität. Dieses Ziel verfolgten vor der Erfindung der Fotografie Generationen von Malern, deren Kenntnisse über die Wirkung von Licht und Pose sehr umfangreich waren und die nichts von ihrer Gültigkeit verloren haben. Dieser historische Kontext wird von den Autoren in einem kurzen Abriss sehr anschaulich und unterhaltsam dargestellt. Die Wahl der Worte und des Ausdrucks entspricht nicht unbedingt heutigem Mainstream. Jedoch vermittelt gerade diese aus kompetentem und mit Erfahrung gewonnenem Abstand entstandene Darstellung einen in die kulturelle Entwicklung vieler Epochen eingebetteten Blick auf das Thema Porträt. Dabei werden alle Möglichkeiten und Einflüsse aus Kunst, Kultur, Philosophie, Politik, Soziologie und Technik betrachtet. Das Buch gliedert sich in 14 wesentliche Abschnitte. Allen ist gemein, dass die technischen Aspekte weitgehend nachgeordnet und der wesentlicheren Aufgabe des Fotografen verpflichtet sind: mit der Kamera zwischen Hemd und Haut des Porträtierten zu kommen. Die zahlreichen Bildbeispiele sind zum Verständnis der jeweiligen Erläuterungen sehr gut geeignet. Es fällt angenehm auf, dass Bilder aus der Hand der Autoren weitaus seltener eingesetzt werden als solche fremder Autoren. Im Gegensatz zu den Fotografien stellen einige Abbildungen z.B. zur Lichtdynamik und - Modifikation erhöhte Anforderungen an die Aufmerksamkeit. Ihre Aussage erschließt sich nicht in jedem Falle sofort. Besonders dann, wenn man den Text zuvor nicht wirklich verstanden hat. Damit bin ich dann auch bei der Frage angelangt, wie man das Buch als Möglichkeit zur Verbesserung der eigenen Leistungen nutzen kann. Für mich kann ich feststellen, dass ich mit diesem Buch viel mehr über die Komplexität der Aufgabe, ein Porträt anzufertigen gelernt habe. Dazu musste ich mir verschiedene Abschnitte, Abbildungen und Textpassagen konzentriert erarbeiten und ich bin mir sicher, dass es auch bei der praktischen Umsetzung immer wieder Situationen geben wird, in denen ich das Buch konsultieren muss. Das werde ich gerne tun. Die Aufmachung des Buchs, das Layout, die Qualität der Bilder und natürlich der Inhalt laden dazu jederzeit ein.Porträtfotografie: Professionelle Porträts durch gekonnte Lichtführung und Inszenierung