5.0 von 5 Sternen Sehenswert, sehenswerter, Butterfly Effect!!!, 21. August 2004
Rezension bezieht sich auf: The Butterfly Effect [UK Import] (DVD)
Ich liebe ungewöhnliche Filme!
Mein Freund hat den Film eines Abends mal mit nach Hause gebracht und so haben wir ihn uns angesehen, ohne zu wissen, was uns da eigentlich erwartet. Am Anfang war es schon etwas gewöhnungsbedürftig, sich in den Film reinzufitzen und seine Handlung zu verstehen, bzw. zu verkraften, aber je mehr man davon gesehen hat, desto genialer wurde es!
Eine ungewöhnliche Art des Zeitreisens wird uns in diesem Film vorgestellt und zwar reist die Hauptperson (Kutcher) nur deshalb in die Zeit, sprich in seine Kindheit, zurück, um die Dinge zum besseren zu verändern. Aber egal was er auch versucht, zunächst gibt es keinen Erfolg und die Dinge werden nur noch schlimmer. Er stolpert von einer Katastrophe in die nächste und das nur, um das Leben seiner Jugendliebe zu retten, die unter einem pedofilen Vater und gewalttätigen Bruder zu leiden hatte. Am Ende schafft er es dann doch, das Leben des Mädchens zu retten und das durch eine ganz ungewohnte Lösung, die einen doch erst wundern läßt, ob dies nun ein gutes Ende sei oder nicht. Etwas traurig, zugeben, aber immerhin auch noch offen und man darf nicht vergessen, dass so wenigstens niemand umgekommen ist.
Ein wirklich stellenweise schockierender Film, denn in der Kindheit hat Kutcher (Rollenname vergessen) so einige schlimme Sachen erlebt und auch angestellt und auch die späteren Resultate seiner Zeitreisen sind manchmal ziemlich schockierend. Der Film ist auf jeden Fall keine Sekunde lang langweilig und man könnte ihn sich sofort noch einmal anschauen, weil es so etwas in der Art bisher einfach noch nicht gegeben hat. Gut zu wissen, dass in der großen Filmflut in Hollywood immer noch Platz für neue Ideen ist.
"Butterfly Effect" ist auf jeden Fall ein glänzendes Meisterwerk und man staune auch über die schauspielerische Leistung von Kutcher, den man in einer ernsthaften Rolle ja eher weniger erwartet und der hier aber wirklich überzeugen kann.
Da der Film nun auch in die deutschen Kinos gekommen ist, können sich nun auch alle die Synchro-Version ansehen, aber ich würde doch die Originalfassung empfehlen, denn die ist auch nicht sonderlich schwer zu verstehen, wenn man etwas Ahnung von Englisch hat.
Am Ende noch ein dickes Lob an die Regie. Die Bilder und Szenenübergänge haben wirklich bestochen!

Ort: Tampere, Finnland