ARRAY(0x9c2cdb10)

4.0 von 5 Sternen Taxi Driver - Special Edition, 12. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Taxi Driver - Special Edition [2 DVDs] (DVD)
Über diesen Film muß wahrlich nicht mehr viel gesagt werden. Drum beschränke ich mich auf die neuen Exras und die neue Aufmachung:

- Die Audiokommentare von Paul Schrader und Professor Robert Kolker sind großartig. Wenn man sich generell für Audiokommentare begeistern kann, dann hat man hier die Gelegnheit einem der besten Hollywoodscripter seiner Zeit (Schrader) und einem sehr informativen Professor für Film Studien (Kolker) zuzuhören.

- Die Featurettes "Martin Scorsese über Taxi Driver" und "Die Produktion von Taxi Driver" bietet Scorseses Sicht auf einige der wichtigsten Aspekte des Films während Schrader und Kolker die Einflüsse verschiedenster Elemente auf das Drehbuch näher beleuchten.

- "Gottes einsamster Mann" läßt Schrader über die Einsamkeit unter Vielen sprechen. Ein höchst informatives Feature über das Innenleben des von Robert DeNiro verkörperten Travis Bickle.

- "Tribut an Martin Scorsese" läßt viele berühmte Schauspieler und Regisseure (z.B. Robert DeNiro, Roger Corman, Michael Chapman und Oliver Stone) über den Einfluß von Scorsese und "Taxi Driver" auf ihre eigenen Arbeiten und das Kino an sich reflektieren.

- "Taxifahrer Geschichten", "Travis' New York" und "Travis' Plätze in New York" handeln vom New York in den Seventies und wie es sich im Vergleich zu heute gewandelt hat.

- Das Featurett "Vergleiche zwischen Storyboard und Film" rückt die Unterschiede zwischen dem Script und dem eigentlichen Film in den Mittelpunkt. Scorsese steuert eine informative Einleitung bei, die erklärt warum einige Szenen vom Storyboard abweichen.

Zusätzlich finden sich auf der Bonus Disc noch Video-Galerien und das Original-Drehbuch.

Nun kurz zur Verpackung: Sicher ist das Steelbook sehr edel und macht sich sehr gut im Regal des geneigten DVD-Sammlers. Jedoch finde ich das Digipack welches man in den USA mit dieser Collector's Edition bekommt, wesentlich schmucker. Das aufklappbare Pack bietet einem eindeutig mehr für sein Geld und ich frage mich warum wir mal wieder in die Röhre gucken. Zumal ja schon ein informatives Booklet in "unserer" Edition eine feine Sache gewesen wäre. Deswegen dann auch ein Stern Abzug. Heutzutage muß man sich ja schon freuen wenn man mal ein Inlay bekommt welches lediglich die Kapitel auflistet. Mindestens sowas wäre doch drin gewesen.

Ersteintrag: 12.07.2008 13:02:33 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 12.07.2008 13:03:43 GMT+02:00
C. Koesling meint:
Man bekommt das erwähnte Digi übrigens auch als RC2 aus England. Die DVDs sind vollkommen identisch mit denen dieser Version, beinhalten also auch die dt. Synchro!
:-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.07.2008 20:29:19 GMT+02:00
Marty McFly meint:
Hab ich dann auch gesehen. Aber danke für den Hinweis. Trotzdem guckt der deutsche Fan, wenn er sich nich zu helfen weiß, in die Röhre...so rein verpackungstechnisch.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.08.2008 10:56:57 GMT+02:00
Lex Talions meint:
Hhhmmm - ist das sicher? Bei Amazon UK steht bei der Edition leider nichts von der Deutschen Tonspur...

LG

Jan

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.08.2008 15:03:09 GMT+02:00
Blueser meint:
Ist das sicher mit der deutschen Tonspur?

Veröffentlicht am 12.09.2008 14:53:23 GMT+02:00
Anubis meint:
Super Rezension! Vielen Dank, so stelle ich mir gute Rezensionen vor!!
Danke!

Ort: Hill Valley