4.0 von 5 Sternen Nicht Nur Für Depeche Mode-fans geeignet, 17. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Insight - Martin Gore und Depeche Mode: Ein Porträt (Gebundene Ausgabe)
Da es sich nicht um eine bedeutende Ausgabe der Weltliteratur handelt, kann man so ein Werk natürlich nicht pointfully bewerten--allerdings haben die beiden Autoren g anze Arbeit geleistet, und zwar gleichermassen in Recherche und Ausdruck. Als Beispiel sei da das Kapitel " Music for the Arbeiterklasse " ( Depeche Mode live in Ost-Berlin am 07.03.1988 ) genannt. Nüchtern und prägnant wurde das Ereignis geschildert ohne das ganze mit politischen statements aufzublasen. Für mich persönlich ist es DER lost gig, die Veranstaltung, bei der ich als damals Ultra-fan am liebsten dabei gewesen wäre.
Dieses Buch bietet für die Alt-fans der 80-er Jahre auch endlich mal die Möglichkeit einer Verifikation; ich kann dazu nur sagen, daß die Beschreibung z.B. der Öffentlichen Wahrnehmung sehr realitätsnah ist. Natürlich gibt es auch Diskussionsmaterial--ich halte " Some Great Reward " z.B. als Aneinandersammlung von Single-B-seiten- und maxisingle-material und in dem Zusammenhang auch die 12 " -version von " It`s Called a Heart " für doch bedeutend und wegweisend; der track wurde DM-intern und extern immer verrissen, er sollte aber besser in einem Atemzug mit der 12 " (combination ) " Get the Balance Right " genannt werden. Das Kapitel 1984-1985 war ein besonderes und ist phantastisch beschrieben; lediglich dem Verweis auf ein grandioses Album kann ich nicht zustimmen!!
In den Jahren 1983 bis 1987 war ich das, was man heute wohl einen devotee nennt; begonnen mit der VÖ " Get The Balance Right " bis zur VÖ " Music For The Masses " und diese Jahre sind auch retrospektive etwas ganz Besonderes und hier ganz toll beschrieben.
Dieses Buch bietet aber auch allgemein Einblicke in das Berlin der 80 - er Jahre vor der Wende und der Entwicklung der Produktion und Vermarktung von Pop-musik. Sehr interessant auch die Blöcke Sezierung von Songs aus theoretischer Sicht durch Dr. Michael Ahlers.
Deutlich wird hier ansatzweise die Arbeitsweise von Martin Gore, nämlich im Kern intuitiv und authentisch. Beginnt man, das Buch von hinten zu lesen auf Seite 220, erkennt man schnell Denk-und Bewertungsweise des Meisters. Auf die Frage des Interviewers, wie Musik als Kunst denn in der heutigen Zeit vertrieben werden kann--also die allseitige Diskussion , ob downloads auf Dauer ok sind... da fällt das Wort Totschlagargument, aber im Kontext interpretiere ich ausschließlich positive vibes und eine absolut offene Haltung und genau das sind die Charakterzüge, die Martin Gore auszeichnen. Mit wenigen Worten schafft er eine Diskussionsplattform.

Dieses Buch können also auch all jene verschlingen, die sich neben Depeche Mode für Produktionstechniken und die Zukunft der Musikindustrie interessieren; da sind schon so einige Antworten auf die Probleme unserer Zeit versteckt.

[Abbrechen]

Ort: Lübeck