Fashion Pre-Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge foreign_books Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Cushion bosch Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic NYNY

5.0 von 5 Sternen Exzellente Dokumentation über einen Rock-Klassiker..., 8. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Pink Floyd - The Story of Wish You Were Here (DVD)
Die Vorfreude & Erwartungen auf diese DVD-Doku über Pink Floyds "Wish You Were Here" (übrigens nach eigenen Angaben das Pink Floyd-Lieblingsalbum des 2008 verstorbenen Keyboarders Rick Wright!) waren bei mir entsprechend hoch- UND, sie wurden NICHT enttäuscht!!!
Insgesamt 85 Minuten (inkl. des aufgespielten Extra-Interviewteils mit den Musikern & den Akustik-Versionen von Waters & Gilmours "Wish You Were Here"...) Hintergrundinfos aus "erster Hand" von allen beteiligten Musikern, den Backround-Sängerinnen, ehemaligen Managern, dem Toningenieur Brian Humphries im Abbey Road Studio, sowie den Kreativen des Hipgnosis-Designer-Teams um Storm Thorgerson, dem Animationsfilmer & Cartoonisten Gerald Scarfe & der Fotografin Jill Furmanovsky.
Hier erfährt man wirklich alles Wissenswerte zur Entstehung der Geschichte hinter und um dieses Album; den anfänglichen Differenzen zwischen Gilmour & Waters, dem Erscheinen Syd Barretts während der Aufnahmen im Studio & der Wirkung des Albums (was inzwischen um die 19 Millionen mal seit dem Erscheinen verkauft wurde!) auf das Publikum.
Handwerklich ist diese Doku genauso gut gemacht, wie diese ebenfalls von Eagle Rock produzierte & bei Edel erschienene DVD-Doku zu Pink Floyds "Dark Side Of The Moon":
Classic Albums: Pink Floyd - The Dark Side Of The Moon
Bild & Tonqualität dieser DVD sind, bis auf die z.T. wenigen historischen Aufnahmen aus den 1960-er Jahren (was aber NICHT weiter ins Gewicht fällt!), sehr gut.
Mehrsprachige Untertitel, u.a. auch in deutscher Sprache, gehören zum Bonus-Umfang & können wahlweise ein- oder abgeschaltet werden. Ebenso ein zusätzlich beigelegtes, schön gestaltetes Booklet mit weiteren Bildern & Credits gehört zum Lieferumfang dieser, auch insgesamt graphisch & optisch sehr schönen Einzel-DVD.

Gewiß, man sollte sich für dieses Rock-Meisterwerk im Vorfeld bereits interessiert haben, und auch die Hintergründe soweit kennen...
Eingefleischte Pink Floyd-Fans werden sicherlich (überwiegend) ihre helle Freude an dieser Doku haben, doch interessant erscheint mir diese Doku für jeden Rock-Liebhaber, dem "Wish You Were Here" ein Begriff ist!

Anm.: Bei meinem DVD-Exemplar stoppt die Wiedergabe für ca. 1 Sekunde zwischen 55:59 & 56:00 min. & geht dann nahtlos weiter!? Ich weiß nicht, ob es ein Fehler meines Exemplares ist- schließe aber einen möglichen Defekt meines Abspielgerätes hier weitestgehends aus!? Es wäre für mich von Interesse von anderen Kunden zu erfahren, ob diese die gleichen (oder ähnliche) Abspielprobleme bei diesem DVD-Titel haben!? Führt jedoch zu KEINEM Sterneabzug bei der Bewertung.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 21.02.2014 13:02:34 GMT+01:00
loni50 meint:
Vielen Dank für Ihre ausführliche Rezension. Dadurch kann man sich man sich als eingefleischter PF-Fan nun wirklich ein Bild machen. Besonders gefallen daran hat mir, dass Sie den Inhalt der DVD so gut beschrieben haben. Denn erst war ich skeptisch, ob man das haben muss. Sie haben mich überzeugt, diesen Kauf abzuwickeln. Vielen Dank nochmal - und herzliche Grüsse - I. Winter

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.02.2014 12:35:30 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 24.02.2014 12:40:47 GMT+01:00
F. Linder meint:
Vielen lieben Dank für Ihren positiven Kommentar, Frau Winter :-)... Ganz liebe Grüße F. Linder
P.S.: Das beschriebene, kurzzeitige Stoppen der Wiedergabe fü ca. 1 sek. liegt vermtl. an dem sog. "Layer-Wechsel" der DVD; ist weder ein Fehler der DVD, noch des Abspielgerätes!