5.0 von 5 Sternen Nokia N8 - Das Nokia-Imperium schlägt zurück, 7. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Nokia N8 Smartphone (8.9 cm (3.5 Zoll) Display, Touchscreen, WiFi, 12 Megapixel kamera) lime (Elektronik)
Zwei Sachen vorne weg. Erstens, das N8-00 ist mein erstes Handy/Smartphone mit Touchscreen im "richtigen Betrieb". Allerdings konnte ich paar LG's (Non-Android) und das Samsung Star zum Vergleich ausprobieren. Zweitens hatte ich vorher das Nokia E71, mit dem ich sehr zufrieden war. Es handelt sich also um ein Wechsel von Symbian 1 auf Symbian^3, daher habe ich noch Symbian 1 als Vergleichsgrundlage im Hinterkopf.
Ich muss gestehen, als das N8 vor paar Monaten angekündigt wurde, habe ich mich richtig auf das Teil gefreut. Das Gerät fand ich optisch sehr ansprechend, sowohl vom Design als auch vom verwendeten Material (Aluminiumunibody mit Kunststoffkappen oben und unten). Zudem sahen die technischen Daten - allen voran die 12 MP Kamera und die Gratis-Navigation - recht interessant aus. Zum Schluss lag die Entscheidung zwischen Samsung Wave und Nokia N8. Ich habe mich trotz des höheren Preises für das N8 entschieden.

1. Verarbeitung und Optik
Wie oben angesprochen besteht das Nokia N8-00 aus einem Unibody-Aluminiumgehäuse, dh. das Gehäuse ist (mehr oder weniger und zumindest für den Nutzer) aus einem Stück gefertigt. So liegt auch der Akku im Gehäuse und kann nicht entfernt werden ohne das Case zu öffnen (zwei Torx-Schrauben an den Gehäuseseiten). An den Gehäuseenden oben und unten hat Nokia zwei Kunststoffkappen verbaut, die passen ohne billig auszusehen. Kunststoff war hier notwendig um den Empfang der zahlreichen Antennen nicht zu stören. Die Gläser (Display und Objektivlinse) bestehen aus kratzfestem Gorllaglas.
Kurz zum Akku: Klar, ein festverbauter Akku hat auf den ersten Blick betrachtet Nachteile. Aber in all den Jahren in denen ich Handys verwende, musste ich noch nie einen Akku austauschen. Ich musste eigentlich nur an den Akku, wenn das Handy nicht mehr reagiert. Beim N8 geht das über die Hardwaretasten, daher ist der verbaute Akku kein Problem für mich.
Alles in allem gibt es 5 Sterne für die Verarbeitung.

2. Der Telefon/Messaging-Teil
Die Sprachqualität ist sehr gut. Klare Gesprächsqualität an beiden Enden. Der Empfang im O2-Netz (Großstadt) ist ebenfalls einwandfrei. Das N8 lässt sich an allen Seiten ohne Signalverlust anfassen.
Das Telefon hat ein detailliertes Telefonbuch mit allen möglichen Optionen, mir ist nichts als fehlend aufgefallen. Praktischerweise lassen sich Kontakte als Favoriten markieren, die dann den restlichen Einträgen voranstehen. Das Menü Mittellungen für SMS/MMS ist gewohnte übersichtliche Nokiakost. Neu (für mich) ist die aus iPhone&Co bekannte Dialog-Ansicht. Texte lassen sich mit QWERTZ- und Alphanumerischer-Tastatur eingeben. Hierbei offenbart sich eine Nokiaeigenart: Zum schreiben muss in das Textfeld geklickt werden, damit es ein anderes Textfeld (mit den Tastaturen) öffnet. Dies soll laut Nokia mit den kommenden Updates gefixt werden.
Synchronisieren mit dem Desktop geht per Ovi Suite, online per Ovi.com und einigen Versionen der Nokia PC Suite.
Auch hier, 5 Sterne.

3. Musik/Radio
Für mich ist der mp3-Player eine wichtige Funktion, da ich den täglich nutze. Das N8 spielt mp3s/WMAs ohne Probleme ab, AACs angeblich auch, das konnte ich nicht testen, da ich nichts im AAC Format vorliegen habe. Der Player sortiert automatisch nach Interpreten/Alben, Genres und automatischen Wiedergabelisten wie zB. Zuletzt gehört oder Zuletzt hinzufügt. Natürlich lassen auch Wiedergabelisten anlegen oder einfach alle Songs anzeigen/abspielen. Der Equalizer hat 6 Presets. Diese lassen sich nicht verändern oder erweitern. Für meine Zwecke reicht das jedoch aus, der Klang klingt durch das mitgelieferte Headset (subjektiv) gut. Hier lässt sich auch der UKW-Sender nutzen.
Es gibt auch ein RDS-fähiges UKW-Radio. Durch die 16GB internen Speicher und die Möglichkeit microSD-Karten zu verwenden passt genug Musik drauf.
4.5 Sterne auf Grund der fehlenden Equalizereinstellungen.

4. Kamera
Auf dem Papier dürfte die 12 Megapixel-Kamera das beeindruckendste Merkmal sein. Nokia verbaut auch hier wieder ein Carl Zeiss Objektiv wie es in der N-Serie mittlerweile üblich ist, der Sensor ist laut Nokia so groß wie der, der in höherpreisigen (Kompakt-)Digicams verbaut wird. Bei Tageslicht stehen die Bilder denen einer (günstigen) Kompaktkamera in nichts nach. Selbst bei absoluter Dunkelheit hält sich das Rauschen in Grenzen. Der Xenon-Blitz kann ebenfalls einiges herausholen. Für "richtige" Bilder habe ich noch meine DSLR, aber als Kamera die ich immer dabei habe, bin ich mit dem N8 sehr zufrieden.
Die Videofunktion nimmt in HD in 1280x720 auf. Die Videos sehen ebenfalls gut aus. Allerdings habe ich den "Camcorder" noch nicht gebraucht.
5 Sterne für die Kameras.

5. Internet/Browser
Der Browser des N8 ist eine Neuentwicklung und macht einen soliden Eindruck. Mobile Seiten lassen sich ohne Probleme anzeigen, selbst bei den Desktopversionen hatte ich keine Probleme. Der Browser wirkt langsam, da die Seite erst angezeigt wird, nachdem diese vollständig geladen wurde. Nach dem laden lässt sich die Seite bequem und fehlerfrei browsen. Der Browser unterstützt Pinch-To-Zoom und Flash/Flashvideo.
Eine neue Version ist laut Nokia ebenfalls in Arbeit. Zusätzlich lassen sich natürlich auch alternative Browser wie Opera Mobile oder Mini installieren.
Für meine Ansprüche reicht der Browser, daher gibts auch keine Punktabzüge.
5/5.

6. Karten/Navigation/Ovi Maps
Als erstes sollte man über Nokia Betalabs die Beta zu Karten 3.06 herunterladen und installieren. Diese ist etwas flotter als die mitgelieferte Version 3.04 und bietet Pinch-To-Zoom und einige Funktionen mehr wie zB. die Check-In Möglichkeit um seinen Standort für Freunde bekannt zu machen. Nokia bietet kostenlose Karten und Sprachnavigation (zu Fuß und mit dem Auto) für knapp 80 Länder. Die gewünschten Karten lassen sich kostenlos und bequem am PC herunterladen und auf das N8 kopieren. Kostenlos gibt es auch Erweiterungen von Michelin, Qype, TripAdvisor und weitere.
Von Karten mit den zahlreichen Funktionen und Möglichkeiten bin ich ehrlich gesagt begeistert. Mit einer zusätzlichen KfZ-Halterung lies sich das N8 ohne Probleme als Navi nutzen.
5/5.

7. E-Mail
Der mitgelieferte Client funktioniert ohne Probleme. Häufige Freemail-Anbieter ist bereits vorkonfiguriert und benötigen nur die Zugangsdaten. Andere lassen sich einfach per POP/IMAP und SMTP in wenigen Minuten konfigurieren. HTML und Text-Mails werden angezeigt.
5/5

7. Symbian^3 und Sonstiges
Google's Android ist ein gutes System, keine Frage. Allerdings hat es durch die Zwangskopplung mit Google Konten für mich ein absolutes KO-Kriterium. Ich möchte immernoch selbst entscheiden können, ob ich mit dem Gerät ins Internet gehen will. In der Vergangenheit hatte Nokia lange den Touchscreenhandy-Trend verschlafen. Symbian war ein gutes OS, allerdings nicht unbedingt für die Fingerbedienung ausgelegt. Das X6 war dann der erste Schritt in die richtige Richtung. Mit dem N8 und S^3 hat sich Nokia erstmals richtige Gedanken gemacht und ein gutes (hochpreisiges) modernes Gerät entwickelt, dabei war S^3 nur als Zwischenschritt zu Symbian^4 bzw. Meego gedacht. Mittlerweile hat Nokia angekündigt Symbian4 als kostenlose Updates anzubieten. Ja, Symbian^3 basiert auf den alten Symbianversionen, allerdings ist der Kern eine Neuentwicklung (vergleichbar zu Windows XP und Vista/7). Symbian^3 zeigt jede Menge Neuerungen die eher im Detail stecken, wie zB. eine neue Galerie, die wirklich verdammt flott ist (Entschuldigung für den Ausdruck).
Das Nokia N8 bietet jede Menge praktische zusätzliche Features an, die nicht unbedingt Kaufgründe sind, aber ehrlich gesagt nicht mehr missen möchte. Der UKW-Sender koppelt das N8 mit dem Autoradio. mp3s und Navigation lassen sich so über das Autoradio wiedergeben. Der Mini-HDMI Anschluss zeigt Bilder und Videos auf einem HDMI-Fähigen Fernseher an, zusammen mit dem internen Videoplayer ist das eine unschlagbare Kombination. Das N8 spielt so gut wie alle möglichen Filme ab, aus Dateisystemgründen müssen die Dateien allerdings kleiner als 2GB sein. Extrem praktisch ist auch USB-OTG (On the Go). Über einen mitgelieferten Adapter lassen sich USB-Sticks und externe 1,8 und 3,5 Zoll Festplatten anschließen. Diese werden als zusätzlicher externer Speicher angezeigt auf den natürlich zugegriffen werden kann.
Das N8 hat ein 3,5" Zoll Display mit 360x640 Pixeln. Es gibt Geräte mit größeren Displays wie zb. das Galaxy S, allerdings wächst damit auch das Gerät. Letztendlich handelt es sich hierbei immernoch um ein Handy welches man immer mitführt, dh. es muss ein Kompromiss in Sachen Größe gefunden werden. Ich persönlich muss ein Handy auch immer einhändig bedienen können. Beim N8 ist das zum Glück noch möglich, daher reichen mir auch die 3,5" beim (Unterwegs-)Surfen. Für alle anderen Fälle nutze ich lieber ein 15,4" Notebook.

Alles in allem, würde ich das Nokia N8 auf jeden Fall weiter empfehlen. Ich hoffe ich konnte Ihnen mit dieser doch ausführlicher als geplanten Rezension helfen.

Von 15 Kunden verfolgt

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.11.2010 18:07:46 GMT+01:00
marelli meint:
Hallo,

smartsam.de, pdassi.de. Da bekommen sie alles was Sie benötigen und mehr. Den Rest bei OVI.

Gruß

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.11.2010 09:12:53 GMT+01:00
M. Lipp meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.11.2010 13:52:53 GMT+01:00
TC meint:
Tz. Der Nokia Browser ist auch nicht zum Benutzen da. ausser um mal ne Seite mit Flash zu laden oder für den Ovi Store. ansonsten ist das erste was man bei Nokias macht, Opera Mobile/Mini (gibt nun eine native Symbian Version) zu installieren.
Und damit ist das Surfen genauso top wie mit Chrome oder Safari. inkl Copy/Paste

Nokia selbst hat ihr Symbian erst vor kurzem angefangen nurnoch als "Kern" zu bezeichnen, den man mit Apps aufrüstet. quasi wie Windows. oder wer nutzt schon hauptsächlich nur den mitgelieferten IE, Outlook Express, Paint? ^^

"Speicher voll" hat mein N82 übrigens erst seit kurzem. 2 Jahre im Dauergebrauch ohne Hardresets zwischendurch. und bisher auch nur wenn man eine geöffnete SMS versucht zu verschieben. Geht man eins höher in die Inbox mit ~1500 Nachrichten und verschiebt die aus dem Kontextmenü raus, gehts problemlos.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.11.2010 15:02:42 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 09.11.2010 15:07:42 GMT+01:00
Maria Lange meint:
@ Scherzmän:

Das N8 hat keinen Stift und ist mit einer Hand locker bedienbar (ich bin ein Mädchen und hab kleine Hände) Tastatur kannst du als Qwertz- Tastatur, wenn du das Handy um 90 Grad drehst verwenden, ansonsten normal Nummerntastatur auch zum schreiben, wie bei jedem Handy, nur eben Touchscreen. Übersetzungsprogramme kann man sich im OVI-Store downloaden. Preise differenzieren von Gratis bis ca 5 ¤. Kommt halt drauf an, wozu man es braucht und in welchem Umfang. Es gibt keine Syncronisations CD OVI Suite kann man aber kostenlos im Netz downloaden. Handy ist auch Outlook kompatibel.Gewicht von meinem N8 genau 113g.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.11.2010 18:32:27 GMT+01:00
Hi Leute, schönen Dank für die prompten Antworten-hört sich ja interessant an.
Najamalsehn-bald ist ja Weihnachten....
und ich bin eh nicht im Netz mit dem Handy...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.11.2010 00:36:53 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 10.11.2010 00:38:05 GMT+01:00
Sash12 meint:
@ M. Lipp
Sie haben Ihr gesamtes Wissen über das Nokia N8 aus 10 youtube videos? Da kann jeder sich selbst eine Meinung machen über Ihren Kommentar.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.11.2010 01:01:48 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 10.11.2010 01:28:51 GMT+01:00
Sash12 meint:
@ bocadillo
Wieso ist die Bewertung des Rezensenten unglaubwürdig nur weil er andere Kriterien an das Produkt stellt, als Sie? Dies ist hier kein Test irgendeiner Testzeitschrift mit irgendwelchen, wie auch immer festgelegten, standardisierten Kriterien. Es sind PERSÖNLICHE Meinungen, und die können bekanntermaßen unterschiedlich sein. Wenn ihm der Browser 5 Sterne wert ist, dann ist er es halt.
Was die Rückständigkeit betrifft, so wäre der Browser auf dem iPhone für ihn auch als extrem rückständig zu betrachten, da er ja nicht mal Flash unterstützt. Das ist aber egal, da es iPhone Benutzer einfach egal ist, sie es nicht besser wissen, was auch immer. Alle diese Dinge sind subjektive Einschätzungen, und die sollten respektiert werden. Die von diesem Rezensenten gestellten persönlichen Kriterien erfüllen eben nicht beliebige Geräte über 300 Euro. Android ist zum Beispiel für ihn außen vor, da er keinen Google Account haben möchte. Ich weiß, den Account braucht man nicht unbedingt, aber ohne ist man verdammt eingeschränkt, so dass Andriod seine Möglichkeiten nicht voll ausspielen kann. Er hat sehr gut seine Kriterien dargestellt, und seine Entscheidungen begründet und dass sollte einfach akzeptiert werden. Sie können nicht vorschreiben, welche Bewertung er abgeben soll, denn Sie können ihm seine persönliche Meinung NICHT vorschreiben. ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.11.2010 07:21:05 GMT+01:00
marelli meint:
Genau, und deshalb habe ich mir das N8 gekauft. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Das N8 passt zu mir, weil es mir Spaß macht und unendlich viel kann.
Hörte man(n) frau auf alle Rezensionen, es gebe kein Gerät für mich und andere.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.11.2010 11:07:57 GMT+01:00
M. Lipp meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.11.2010 11:52:55 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 10.11.2010 11:54:42 GMT+01:00
Koko meint:
Derjenige, der sich ein Handy kauft, ist aber i.d.R. ein Standard-User. Also was bringt ihm mehr? Die Rezension eines anderen Standard-Users, der das Handy in ähnlicher Weise nutzt, wie er (der Standard-User, der mit dem Gedanken spielt, das Gerät zu kaufen) selbst oder die Meinung eines Menschen, der "fachkompetent" ist?
Wenn ich einen fachkompetenten Testbericht lesen will, lese ich auf entsprechenden Seiten. Wenn ich jedoch die persönliche Meinung eines Menschen lesen will, der ein Handy genauso betrachtet und auf die gleiche Weise nutzt, wie ich, dann lese ich Amazon-Rezensionen. Ganz einfache Kiste.

Eine noch einfachere Kiste:
Habe ich ein Gerät selbst in den Händen gehalten und es ausprobiert, melde ich mich dazu zu Wort. Habe ich nur anderen dabei zugesehen, wie sie es in den Händen halten und deren Meinung angehört, halte ich mich mit meiner eigenen Meinung dazu zurück. Alles andere ist anmaßend. Solltest du dir vielleicht mal zu Herzen nehmen. Es ist wirklich ein Ding der Unmöglichkeit, etwas zu beurteilen, was man in 10 Youtube-Videos gesehen hat.

Zur Rezension: Danke für den umfassenden Einblick. Das hat das Nokia N8 für mich - Standard-User, ohne Fachkompetenz - noch viel interessanter gemacht.