5.0 von 5 Sternen Nokia N8 - Das Nokia-Imperium schlägt zurück, 7. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Nokia N8 Smartphone (8.9 cm (3.5 Zoll) Display, Touchscreen, WiFi, 12 Megapixel kamera) lime (Elektronik)
Zwei Sachen vorne weg. Erstens, das N8-00 ist mein erstes Handy/Smartphone mit Touchscreen im "richtigen Betrieb". Allerdings konnte ich paar LG's (Non-Android) und das Samsung Star zum Vergleich ausprobieren. Zweitens hatte ich vorher das Nokia E71, mit dem ich sehr zufrieden war. Es handelt sich also um ein Wechsel von Symbian 1 auf Symbian^3, daher habe ich noch Symbian 1 als Vergleichsgrundlage im Hinterkopf.
Ich muss gestehen, als das N8 vor paar Monaten angekündigt wurde, habe ich mich richtig auf das Teil gefreut. Das Gerät fand ich optisch sehr ansprechend, sowohl vom Design als auch vom verwendeten Material (Aluminiumunibody mit Kunststoffkappen oben und unten). Zudem sahen die technischen Daten - allen voran die 12 MP Kamera und die Gratis-Navigation - recht interessant aus. Zum Schluss lag die Entscheidung zwischen Samsung Wave und Nokia N8. Ich habe mich trotz des höheren Preises für das N8 entschieden.

1. Verarbeitung und Optik
Wie oben angesprochen besteht das Nokia N8-00 aus einem Unibody-Aluminiumgehäuse, dh. das Gehäuse ist (mehr oder weniger und zumindest für den Nutzer) aus einem Stück gefertigt. So liegt auch der Akku im Gehäuse und kann nicht entfernt werden ohne das Case zu öffnen (zwei Torx-Schrauben an den Gehäuseseiten). An den Gehäuseenden oben und unten hat Nokia zwei Kunststoffkappen verbaut, die passen ohne billig auszusehen. Kunststoff war hier notwendig um den Empfang der zahlreichen Antennen nicht zu stören. Die Gläser (Display und Objektivlinse) bestehen aus kratzfestem Gorllaglas.
Kurz zum Akku: Klar, ein festverbauter Akku hat auf den ersten Blick betrachtet Nachteile. Aber in all den Jahren in denen ich Handys verwende, musste ich noch nie einen Akku austauschen. Ich musste eigentlich nur an den Akku, wenn das Handy nicht mehr reagiert. Beim N8 geht das über die Hardwaretasten, daher ist der verbaute Akku kein Problem für mich.
Alles in allem gibt es 5 Sterne für die Verarbeitung.

2. Der Telefon/Messaging-Teil
Die Sprachqualität ist sehr gut. Klare Gesprächsqualität an beiden Enden. Der Empfang im O2-Netz (Großstadt) ist ebenfalls einwandfrei. Das N8 lässt sich an allen Seiten ohne Signalverlust anfassen.
Das Telefon hat ein detailliertes Telefonbuch mit allen möglichen Optionen, mir ist nichts als fehlend aufgefallen. Praktischerweise lassen sich Kontakte als Favoriten markieren, die dann den restlichen Einträgen voranstehen. Das Menü Mittellungen für SMS/MMS ist gewohnte übersichtliche Nokiakost. Neu (für mich) ist die aus iPhone&Co bekannte Dialog-Ansicht. Texte lassen sich mit QWERTZ- und Alphanumerischer-Tastatur eingeben. Hierbei offenbart sich eine Nokiaeigenart: Zum schreiben muss in das Textfeld geklickt werden, damit es ein anderes Textfeld (mit den Tastaturen) öffnet. Dies soll laut Nokia mit den kommenden Updates gefixt werden.
Synchronisieren mit dem Desktop geht per Ovi Suite, online per Ovi.com und einigen Versionen der Nokia PC Suite.
Auch hier, 5 Sterne.

3. Musik/Radio
Für mich ist der mp3-Player eine wichtige Funktion, da ich den täglich nutze. Das N8 spielt mp3s/WMAs ohne Probleme ab, AACs angeblich auch, das konnte ich nicht testen, da ich nichts im AAC Format vorliegen habe. Der Player sortiert automatisch nach Interpreten/Alben, Genres und automatischen Wiedergabelisten wie zB. Zuletzt gehört oder Zuletzt hinzufügt. Natürlich lassen auch Wiedergabelisten anlegen oder einfach alle Songs anzeigen/abspielen. Der Equalizer hat 6 Presets. Diese lassen sich nicht verändern oder erweitern. Für meine Zwecke reicht das jedoch aus, der Klang klingt durch das mitgelieferte Headset (subjektiv) gut. Hier lässt sich auch der UKW-Sender nutzen.
Es gibt auch ein RDS-fähiges UKW-Radio. Durch die 16GB internen Speicher und die Möglichkeit microSD-Karten zu verwenden passt genug Musik drauf.
4.5 Sterne auf Grund der fehlenden Equalizereinstellungen.

4. Kamera
Auf dem Papier dürfte die 12 Megapixel-Kamera das beeindruckendste Merkmal sein. Nokia verbaut auch hier wieder ein Carl Zeiss Objektiv wie es in der N-Serie mittlerweile üblich ist, der Sensor ist laut Nokia so groß wie der, der in höherpreisigen (Kompakt-)Digicams verbaut wird. Bei Tageslicht stehen die Bilder denen einer (günstigen) Kompaktkamera in nichts nach. Selbst bei absoluter Dunkelheit hält sich das Rauschen in Grenzen. Der Xenon-Blitz kann ebenfalls einiges herausholen. Für "richtige" Bilder habe ich noch meine DSLR, aber als Kamera die ich immer dabei habe, bin ich mit dem N8 sehr zufrieden.
Die Videofunktion nimmt in HD in 1280x720 auf. Die Videos sehen ebenfalls gut aus. Allerdings habe ich den "Camcorder" noch nicht gebraucht.
5 Sterne für die Kameras.

5. Internet/Browser
Der Browser des N8 ist eine Neuentwicklung und macht einen soliden Eindruck. Mobile Seiten lassen sich ohne Probleme anzeigen, selbst bei den Desktopversionen hatte ich keine Probleme. Der Browser wirkt langsam, da die Seite erst angezeigt wird, nachdem diese vollständig geladen wurde. Nach dem laden lässt sich die Seite bequem und fehlerfrei browsen. Der Browser unterstützt Pinch-To-Zoom und Flash/Flashvideo.
Eine neue Version ist laut Nokia ebenfalls in Arbeit. Zusätzlich lassen sich natürlich auch alternative Browser wie Opera Mobile oder Mini installieren.
Für meine Ansprüche reicht der Browser, daher gibts auch keine Punktabzüge.
5/5.

6. Karten/Navigation/Ovi Maps
Als erstes sollte man über Nokia Betalabs die Beta zu Karten 3.06 herunterladen und installieren. Diese ist etwas flotter als die mitgelieferte Version 3.04 und bietet Pinch-To-Zoom und einige Funktionen mehr wie zB. die Check-In Möglichkeit um seinen Standort für Freunde bekannt zu machen. Nokia bietet kostenlose Karten und Sprachnavigation (zu Fuß und mit dem Auto) für knapp 80 Länder. Die gewünschten Karten lassen sich kostenlos und bequem am PC herunterladen und auf das N8 kopieren. Kostenlos gibt es auch Erweiterungen von Michelin, Qype, TripAdvisor und weitere.
Von Karten mit den zahlreichen Funktionen und Möglichkeiten bin ich ehrlich gesagt begeistert. Mit einer zusätzlichen KfZ-Halterung lies sich das N8 ohne Probleme als Navi nutzen.
5/5.

7. E-Mail
Der mitgelieferte Client funktioniert ohne Probleme. Häufige Freemail-Anbieter ist bereits vorkonfiguriert und benötigen nur die Zugangsdaten. Andere lassen sich einfach per POP/IMAP und SMTP in wenigen Minuten konfigurieren. HTML und Text-Mails werden angezeigt.
5/5

7. Symbian^3 und Sonstiges
Google's Android ist ein gutes System, keine Frage. Allerdings hat es durch die Zwangskopplung mit Google Konten für mich ein absolutes KO-Kriterium. Ich möchte immernoch selbst entscheiden können, ob ich mit dem Gerät ins Internet gehen will. In der Vergangenheit hatte Nokia lange den Touchscreenhandy-Trend verschlafen. Symbian war ein gutes OS, allerdings nicht unbedingt für die Fingerbedienung ausgelegt. Das X6 war dann der erste Schritt in die richtige Richtung. Mit dem N8 und S^3 hat sich Nokia erstmals richtige Gedanken gemacht und ein gutes (hochpreisiges) modernes Gerät entwickelt, dabei war S^3 nur als Zwischenschritt zu Symbian^4 bzw. Meego gedacht. Mittlerweile hat Nokia angekündigt Symbian4 als kostenlose Updates anzubieten. Ja, Symbian^3 basiert auf den alten Symbianversionen, allerdings ist der Kern eine Neuentwicklung (vergleichbar zu Windows XP und Vista/7). Symbian^3 zeigt jede Menge Neuerungen die eher im Detail stecken, wie zB. eine neue Galerie, die wirklich verdammt flott ist (Entschuldigung für den Ausdruck).
Das Nokia N8 bietet jede Menge praktische zusätzliche Features an, die nicht unbedingt Kaufgründe sind, aber ehrlich gesagt nicht mehr missen möchte. Der UKW-Sender koppelt das N8 mit dem Autoradio. mp3s und Navigation lassen sich so über das Autoradio wiedergeben. Der Mini-HDMI Anschluss zeigt Bilder und Videos auf einem HDMI-Fähigen Fernseher an, zusammen mit dem internen Videoplayer ist das eine unschlagbare Kombination. Das N8 spielt so gut wie alle möglichen Filme ab, aus Dateisystemgründen müssen die Dateien allerdings kleiner als 2GB sein. Extrem praktisch ist auch USB-OTG (On the Go). Über einen mitgelieferten Adapter lassen sich USB-Sticks und externe 1,8 und 3,5 Zoll Festplatten anschließen. Diese werden als zusätzlicher externer Speicher angezeigt auf den natürlich zugegriffen werden kann.
Das N8 hat ein 3,5" Zoll Display mit 360x640 Pixeln. Es gibt Geräte mit größeren Displays wie zb. das Galaxy S, allerdings wächst damit auch das Gerät. Letztendlich handelt es sich hierbei immernoch um ein Handy welches man immer mitführt, dh. es muss ein Kompromiss in Sachen Größe gefunden werden. Ich persönlich muss ein Handy auch immer einhändig bedienen können. Beim N8 ist das zum Glück noch möglich, daher reichen mir auch die 3,5" beim (Unterwegs-)Surfen. Für alle anderen Fälle nutze ich lieber ein 15,4" Notebook.

Alles in allem, würde ich das Nokia N8 auf jeden Fall weiter empfehlen. Ich hoffe ich konnte Ihnen mit dieser doch ausführlicher als geplanten Rezension helfen.

Von 15 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 07.11.2010 19:21:05 GMT+01:00
H. Steiper meint:
Eine Frage von mir zur Kamere (Kamerataste)
Im Laden habe ich das Handy ausprobiert und wurde vor Ort direkt von der Kamerataste enttäuscht. Bei meinem jetzigen Handy ist es so, dass ich auf die Taste drücke und das Handy sofort in den Kameramodus wechselt. Dies war beim N8 im Laden nicht der Fall.
Ist das bei ihnen genauso? Kann man dies irgendwie einstellen? Fänd ich schade, wenn die Taste nicht über die Funktion verfügen würde.

Danke

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.11.2010 19:27:42 GMT+01:00
tankberg meint:
Hallo,
die Kamerataste ist zweistufig. Wenn Sie die Taste fest drücken, öffnet die Kamera sofort. Drückt man die Kamerataste dann im Kameramodus nochmal (leicht), fokussiert die Kamera, drückt man dann durch wird ausgelöst.

Veröffentlicht am 07.11.2010 20:05:22 GMT+01:00
Daniel meint:
Eine Gute Rezension, aber für mich zu gut. Vor allem Bin ich mit dem Titel absolut nicht einverstanden. Nokia zieht höchstens ein bisschen nach. Ich möchte hier keine Diskussion oder Streit starten, denn ich besitze das Gerät schließlich nicht, jedoch sprichst du es zu gut. Ich besitze Galaxy S 2.2 FroYo Voodoo 5pre6Fix und das Ding hebt ab wie eine Rakete. Das mit dem Google-Account und Datenschmutz ist für mich zuuu soft, wie Antiatommüll, S21, Google Street View, alles zu unseriös, zu Grün. (möchte das Wort "Schwul" nicht benutzen, fällt aber kein besseres ein). Für mich ist Google-anbindung nur eine Emai-Adresse, die nicht NUR BÖSE Nachteile bringt, sondern auch super Vorteile, wie z.B. beim Tausch eines Handys die Sofortige wiederherstellung der Apps. Und wie naiv ist es zu behaupten, Nokia würde keine Daten von den Nutzern erheben? Sehr unglaubwürdig...

Warum ich hier schreibe? Ich war lange Zeit am Überlegen zw. iPhone 4, SGS und N8. Warum SGS? Super Gerät, absolut unglaubliches Performance. Warum nicht Apple? iPhone ist ein Superteil, aber die ewige iTunes-Bindung und Kosten... Warum nicht N8, und das ist das, was du nicht erwähnst, in deinem Lobesgesang:
- Hardware von vor 2 Jahren (gefühlt)
- miserabler Browser
- minderwertiges Display
- ein System, das bereist vor der Markteinführung für tod erklärt wurde
- fehlende Apps

Entschuldige, aber eine Kamera als Argument ist sehr armsehlig, vielleicht der Einzige Argument für die Menschen, die es brauchen wäre, die gute Outlook-Synchronisation

Nur so zum Nachdenken...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.11.2010 21:42:48 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 07.11.2010 21:46:10 GMT+01:00
tankberg meint:
Hallo Daniel. Vielen Dank für deinen Blick "von der anderen Seite".
Ich gebe zu, der Titel ist absichtlich etwas provokant gewählt. Ich stimme dir zu, 5-Sterne-Bewertungen haben eigentlich immer einen gewissen Fanboy-Nachgeschmack. Ich habe wirklich versucht, das Smartphone möglichst objektiv zu sehen und Nachteile anzusprechen.
Der Google-Account mag - wie alles andere von Google auch - auch Vorteile haben. Für mich persönlich(!) ist die Zwangskopplung zu Google ein KO-Argument. Wenn ich mich nicht täusche, lässt sich ein Android-Gerät nicht offline (sprich ohne Datenverbindung) betreiben. Ich kenne einige Leute, die zwar ein Smartphone nutzen, aber sagen, "Internet brauch ich nich, will ich nich". Ich persönlich bevorzuge ein Gerät welches ich - wenn ich will - offline betreiben kann. Das mag bspw. im Ausland Sinn machen. Das ist meine persönliche Meinung, ich hoffe das kam in der Rezension auch deutlich rüber.
Das Galaxy S konnte ich leider nur kurz in einem großen Elektronikmarkt antesten. Daher kann ich nicht ins Detail gehen. Stimmt, das Display ist durch SuperAMOLED und die Größe genial, aber dadurch ist das Gerät für meinen Geschmack etwas zu groß. Ich würde das N8-Display aber alles andere als "minderwertig" bezeichnen. Das Display leuchtet kräftig und die Auflösung reicht für die Größe aus.
Du musst bedenken dass du die Hardware (CPU und RAM) vom Samsung, vom Nokia und dem iPhone nicht direkt vergleichen kannst, da die Betriebssyteme unterschiedliche Ansprüche stellen. Ich weiß nicht wie es beim iPhone aussieht, aber ich weiß, dass Android mehr Speicher benötigt als Symbian. Daher reichen die 256 MB des N8 in den meisten Fällen aus (bisher hatte ich noch keine "Speicher voll"-Fehlermeldungen). Allerdings ist Symbian in erster Linie mit der Ablehnung Nokias Richtung Google/Android zu begründen. Ich persönlich bin mit Symbian zufrieden, mir hat auch Samsung's Bada recht gut gefallen.

Ganz ehrlich, und nichts gegen dich, aber das ständige App-Argument (hauptsächlich der Apple-Jünger) nervt mich tierisch. Der Ovi Store enthält mittlerweile gute Programme für jeden Zweck (http://store.ovi.com). Vielleicht bin ich auch altmodisch, aber ich brauche nicht für alles eine App. Ich habe mir paar Apps geladen für die wenigen Funktionen, die ich vermisst habe, wie zB. eine Stoppuhr oder einen Einheitenkonverter. Oder die obligatorischen Fahrplanauskünfte für den Nahverkehr. Aber ich brauche keine animierten Biergläser wie fürs iPhone.

Ich kann nirgendwo erkennen dass ich die Kamera als DAS Kaufargument genannt habe. Die Kamera ist EIN Kaufargument für Menschen die darauf Wert legen. Und mal ehrlich, warum sollte man eine gute Kamera nicht extra erwähnen. Traditionell waren die N-Serie-Modell zudem immer die Nokia-Geräte mit der besten Bildqualität.

Das iPhone hab ich nicht erwähnt, da ich damit keine Erfahrungen gemacht habe.

Schönen Abend noch.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.11.2010 22:42:28 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 07.11.2010 23:10:42 GMT+01:00
marelli meint:
Meine Worte. Mir ergeht es genau so. Das N8 tut was es soll und das sehr gut. Und wenn das so ist, so ist es völlig unerheblich ob mit 680MHZ oder 1 GH getaktet wird, der Speicher 256 MB oder 576MB hat. Und wenn Symbian mein Freund ist, dann interessiert mich Android oder Itunes nur am Rande.
Und ein Gerät schlechtreden, welches man nicht besitzt, ist billig und geht mir dann auch vorbei.
@Daniel
Nur so zum Nachdenken...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.11.2010 08:37:02 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 08.11.2010 08:41:05 GMT+01:00
bocadillo meint:
@tankberg

Android 2.1 läuft auch auf einem schwächerem Prozessor wie man beim miletsone sehr schön sieht.
Es äre also keine 1 Gig Prozessor nötig- ist abernicht wirklich schädlich, sondern beschleunigt das System nochmal umso mehr.

Wie an anderer Stelle schon gesagt sind die von Dir angegebenen "Referenzgeräte" alles andere wie Referenzen-es feheklen einfach wirkliche Vergleichsgereäte.

Nach den von Dir gewählten Kritereien gibt es bei amazon nahezu kein Gerät über 300,- Euro das nicht die 5 Sternene "verdient hätte".

Die Bewertung verliert aber mit den 5 Sternen für den Browser definitiv die Glaubwürdigkeit-denn dieser ist wirklich rückständig(natürlich nicht zum Samsung star-aber zu jedem!!! anderem Gerät dieser Preisklasse)!

@marelli

Das Gerät is nicht schlecht-behauptet auch keiner-aber es gibt Bessere, besonders in dieser Preisklasse.Und ja- ich konnte es "testen".
Wenn man aber 5 Sterne auf alles gibt gibt es keine Luft nach oben bessre Geräte auch besser zu bewerten.

auch mal so zum nachdenken- Troztzige Symbianfreundschaft istb nämlich keine Kaufempfehlung.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.11.2010 10:27:40 GMT+01:00
Maria Lange meint:
Die ganze Diskussion ist ineffektiv. Bewertungen sind immer persönliche Ansichten. Ich liebe mein N8 und hab mich gegen das Iphone und Samsung entschieden, weil ich damit nicht gut umgehen kann. Für meine Zwecke ist es mehr als ausreichend und kostengünstig. Es ist halt immer auch die Frage, was man mit seinem Telefon machen möchte. Die ersten Tage habe ich viel getestet und gespielt und nun ist das vorbei. Telefonieren und SMS schreiben ist nunmal der Hauptzweck der Sache. Ob das Programm Symbian oder Android oder was auch immer heißt.... Wen interessiert das? Jeder nimmt einfach das, was ihm am leichtesten fällt.

Veröffentlicht am 08.11.2010 11:44:47 GMT+01:00
Daniel meint:
@ Tanberg:
Erstmals danke, dass du mir nicht wie oft üblich aufs übelste beschimpfst, das kenn ich von HTC-Boys anders. Ich wollte zu deiner guten Rezension etwas kontrast reinbringen, damit die potentiellen Käufer wissen könnten, wo denn die Nachteile sein könnten.

Ein Wort zu Browser & Google-Account:
Den Account brauchs du, damit die im Market gekauften Apps deinem Profil zugewiesen werden bzw. für zig andere Zwecke. Du brauchst ihn nicht, um ins internet zu gehen (ich meine, schon, um überhaupt ins internet zu gehen)
Im Ausland kannst du surfen, das Handy schaltet sich aber aus Schutz ins Roaming-Modus (also nur telefonieren und SMS möglich), der aktiv deaktiviert werden muss, was dem Nutzer unter Umständen viel Geld einsparen kann. Du kannst dabei auch selbstverständlich Wlan nutzen.

Über offline: selbstverständlich ist offline Nutzung möglich, dafür schaltet man einfach 3g Modus aus (z.b. via Apn-Widget) und Wlan aus (spart Akku und Traffik)

Aber jeder muss sich selbst entscheiden...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.11.2010 17:59:47 GMT+01:00
Hallo,
schönen Dank für die Kommentare. Ich interessiere mich für das N8 auch wegen der Kamera. Bekomme sonst aber kaum Auskünfte, z.B. habe ich bis jetzt Windows mobile 6,5 in einem LG Handy. Das gegt zwar einhandbedienbar per Mauszeiger, aber recht langsam. Und der Stift ist extern, baumelt am Gerät.
Wie geht die tastatureingabe beim N8, auch alfanumerisch, also wie eine kleinere Notebooktastatur?
Gibts anwendungen, wie Übersetzungsprogramme und was kosten die?
Und wie ist die Syncronisation-liegt da ne CD bei? Bisher habe ich MS Outlook 2003.
Wäre für kompetente Antworten dankbar, danke und mfg Stephan

Veröffentlicht am 08.11.2010 18:02:45 GMT+01:00