4.0 von 5 Sternen Den Kritiker in mir vollends überzeugt!, 8. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Mad Men - Season 1 [4 DVDs] (DVD)
Bei Serien bin ich - weiß Gott warum - seit je her sehr kritisch. Rückblickend konnte ich mich für nur wenige der lobgehudelten Produktionen begeistern. Da zählen Lost, 24, Prison Break, The New Girl, The Wire & Konsorten definitiv nicht dazu...
Mad Men hingegen hat mich vollends überzeugt. Und zwar von der ersten Folge weg. Für mich eine kleine Sensation.
Die Serie wartet einerseits mit einer unglaublich inszenierten Authentizität der 60er Jahre auf: Figuren, Kostüme, Schauplätze und Dialoge sind detailverliebt und durchdacht inszeniert. Weiter bietet das Drehbuch dem empfindsamen Zuschauer fernab der eigentlichen Handlung eine unglaubliche Fülle subtiler, gesellschaftlicher und familiärer Dilemmata, die einen sowohl lachen als auch aufhorchen oder erschrecken lassen.

Mit einen Beispiel umschrieben:
Der gut verdienende und attraktive Protagonist Donald Draper kommt nach (s)einem späten Vergnügen mit einer Sekretärin angetrunken nachhause und merkt (während er sich einen weiteren Drink genehmigt und seine Manschettenknöpfe auf die Anrichte legt), dass Frau und Kind am Geburtstag seines Töchterchens mit Kuchen und Kerzen bereits seit Nachmittag auf Daddys versprochene und verfrühte Rückkehr warten. Spontan verlässt Don ohne etwas zu sagen das Haus und kauft seiner Tochter spätnachts einen Labrador. Während Don in den Augen seiner Tochter weiter zum Helden und zur Vaterfigur nach oben aufsteigt, verfällt seine wunderschöne und im Haushalt unterforderte Frau Betty mehr und mehr in die lethargische Rolle einer einsamen Hausfrau, die ihre eigenen Bedürfnisse für das Wohle der Familie hinten anzustellen hat. Sie wird enttäuscht, hintergangen, ausgenutzt und hat neben Haushalt nun auch noch einen Hund zu versorgen, um den sich - abgesehen von ihr - niemand mehr kümmern wird.

Ein feinfühliges, ideenreiches und absolut glaubhaft inszeniertes Gesellschafts- und Familiendrama das tief unter die Haut geht. Die Stärke von Mad Men liegt für mich neben der brillianten Besetzung definitiv darin, dass es dem Zuschauer auf Anhieb gelingt, mit jedem der Protagonisten sowohl zu sympathisieren als sich mit ihm auch zu identifizieren. Dies wiederum führt innert Kürze zu äusserst unangenehmen Widersprüchen und Dilemmasituationen, die den Zuschauer vor lauter Spannung, Mitgefühl und Entsetzen früher oder später zerreissen werden.

Gesehen und für überwältigend empfunden!

Top-Rezensenten Rang: 858