2.0 von 5 Sternen mal keine Lobeshymne, 29. April 2012
Rezension bezieht sich auf: VW Golf IV Diesel 9/97 bis 9/03: Bora Diesel 9/98 bis 5/05, So wird's gemacht - Band 112 (Taschenbuch)
Ich will dem Buch nicht komplett die Kompetenz absprechen, schließlich gibt es nichts Besseres. Die Reihe "Wie helfe ich mir selbst" jedenfalls ist noch schlechter. Das Positive will ich jetzt hier auch nicht wiederholen, dazu gibt es beits viele Rezensionen, derer ich mich zum Teil anschließen kann.

ABER

Dieses Buch ist voller unnützer "Informationen" (wie Auto waschen, Luftdruck kontrollieren), wesentliche Dinge fehlen jedoch. Daher vorab mein Rat:
Kaufen Sie das Buch nicht, bevor Sie sich davon überzeugen konnten, dass die von Ihnen gesuchte Information auch enthalten ist!!!

Ein Beispiel:

Defekte Klimaanlage: Das Buch enthält ein Kapitel "Heizung/Klimatisierung". Auf den Seiten 104-110 wird gezeigt, wo überall Luft rauskommt und wie man Klappen entfernt. Auf Seite 111 wird dann die Klimaanlage mit folgendem Satz behandelt: "Reparaturen an Klimaanlagen werden nicht beschrieben." und "Zur Fehlersuche kann die VW-Werkstatt den Fehler durch ein spezielles Prüfgerät abrufen."

Na super, dafür habe ich 20 Euro für ein Buch gezahlt, dass mich dann dann an eine VW-Werkstatt verweist?! 3 Sterne Abzug für diese Frechheit! Dafür wird dann aber ausführlich die Wagenwäsche beschrieben. Danke! Natürlich kann man nicht das Kältemittel R134 selbst wechseln. Aber Angefangen bei Sicherung Nr. 5 (7,5A) im Sicherungskasten über die 30A-Sicherung auf der Batterie, den Massekontakt unterhalb der Batterie und diverse Steckverbindungen unterhalb der Batterie an der Lüftersteuerung, auf dem Anlasser, dem Temperaturfühler im Wasserkasten und der Verkabelung zum Lüfter und Kompressor gäbe es viele Ansatzpunkte zur Störungsbeseitigung, die vom typischen Buchleser problemlos geprüft werden könnten. Welche Spannungen liegen am Lüftersteuergerät an, sind die Kontakte an den Sicherungen verschmort, läuft der Lüfter an, klickt die Kupplung am Kompressor, hört man Geräusche usw.

Das Buch enthält keinerlei Hinweise, selbst in den Stromlaufplänen am Ende des Buches ist die Klimaanlage nicht enthalten. Und ärgerlich überdies: Die manuelle Klimaanlage (nicht Climatronic) hat überhaupt keinen Fehlerspeicher. Der Hinweis des Autors ist auch noch falsch. Die Werkstatt würde auch nur die von mir oben geannten Punkte nach und nach abprüfen. Sorry, das hätte der Leser mit den Informationen auf 2-3 Seiten in solch einem Buch auch selbst erledigen können.

Noch ein Tipp für all diejenigen, deren Probleme der Autor auch ignoriert:
VW hat ein Onlinesystem mir Reparaturanleitungen und Schaltplänen, welches auch für Privatanwender nutzbar ist. Für 5 Euro kann man eine Stunde lang alle Informationen sehen. Wer sie allerdings drucken oder speichern will, muss entweder mehr zahlen oder sich Screenprints machen. Also vorher recherchieren, wie man Screenprints macht, damit man die Stunde effektiv nutzen kann. Das System heißt: "VW erWin Online" und wird über Google leicht gefunden...