5.0 von 5 Sternen Rezension zur Blu-ray / Technische Aspekte, 26. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Herrschaft des Feuers [Blu-ray] (Blu-ray)
Zum Film wurde in den über 100 Rezensionen nun wirklich mehr als genug gesagt leider ohne auch nur eine nützliche Information zur Blu-ray-Veröffentlichung. Weil es niemand bisher für nötig hielt kümmere ich mich jetzt mal ausführlich um die BD. Diese ist bereits 2007, also zur Anfangszeit der BD erschienen. Das sind doch tatsächlich zum aktuellen Zeitpunkt schon 6 Jahre! Damals noch mit einem anderen Cover. Seinerzeit Disney-typisch mit einem Einheitslook mit gigantischem BD-Logo. Mittlerweile gibt es ein neues Cover, welches ebenfalls Disney-typisch mit FSK-Aufdruck verschandelt ist. Ein Wendecover sucht man vergeblich. Auch bemerkenswert: Der Film selbst hat eine FSK 12 Freigabe. Die höhere Alterseinstufung könnte natürlich absichtlich durch das ebenfalls vollkommen harmlose Bonusmaterial angestrebt worden sein um damit ein größeres Action- und Gewaltpotenzial zu suggerieren.

Die BD ist ein wahres Freudenfest für Augen und Ohren. Bildformat 2,35:1, Ton DD 5.1 EX in deutsch, französisch, italienisch und englisch. DTS 5.1 in deutsch und italienisch. Zusätzlich gibt es noch eine unkomprimierte PCM 7.1 Spur in englisch. Diese ist natürlich das wahre Highlight. Typisch für die Zeit als diese BD erschienen ist. Das war damals alles noch etwas unentschlossen. Ein 7.1 Mix in DTS HD Master Audio in allen Sprachen wäre natürlich wünschenswert aber auch die Dolby Digital und DTS Spuren haben es in sich. In den wenigen Actionszenen mit den Drachen geht es gerade zu brachial zu. Vor allem auch im Tieftonbereich wird einiges geboten. Ein Vergnügen wenn man eine ordentliche Soundanlage sein eigen nennt. Untertitel gibt es in englisch, deutsch, italienisch und französisch.

Auch beim Bild hat man sich Mühe gegeben. Kontrast und Schärfe sind auf hohem Niveau und können locker mit aktuellen Veröffentlichungen mithalten. Unabhängig vom Medium variiert die Farbgebung zwischen warmen Brauntönen bei Innenaufnahmen und kühlen Blautönen bei fast allen Außenaufnahmen. Dabei hat man aber Farbfilter behutsam eingesetzt, sodass immer noch ein natürliches Bild übrig bleibt. Als diese BD erschien war sie erste Wahl als Demomaterial. Ich wüsste nicht was man da verbessern könnte, lediglich diverse analoge Dropouts fallen gelegentlich negativ auf. Diese hätte man natürlich digital retuschieren können. Die Schärfe ist stellenweise so hoch, dass das Bild richtig plastisch wirkt.

Die Drachen fügen sich absolute nahtlos ins Bild ein. Vor 10 Jahren, als dieser Film entstand, war das keine Selbstverständlichkeit. Oft haben animierte Elemente einen anderen Schärfegrad gehabt und sahen deshalb wie Fremdkörper aus. Auf DVD fiel das dann noch nicht ganz so schlimm auf, auf BD schon mehr. Nicht so bei "Reign of fire". Überhaupt gehören diese Dachen nicht nur zu den gefährlichsten und bedrohlichsten sondern zu den besten Animationen, die das Kino bisher zu bieten hat. Auch das Zusammenspiel mit echtem und animierten Feuer ist so perfekt, dass man hier von CG-Referenz sprechen kann. Ich habe seither einige genau so gute, aber keine besser animierten Drachen gesehen.

Zum Bonusmaterial: Dieses wurde 1:1 von der DVD übernommen und ist recht überschaubar (und leider in 4:3). Es besteht in erster Linie aus drei Featurettes mit einer Gesamtlänge von etwas über einer halben Stunde. Das erste beschäftigt sich mit den tollen Animationen, im zweiten geht es um die aufwändigen pyrotechnischen Effekte und im dritten steht der Regisseur im Mittelpunkt. Kurzweilig, sehenswert. Neben dem Original Kinotrailer gibt es noch einen allgemeinen BD-Trailer sowie ein paar unnütze Demoszenen aus dem Film. Auch die Extras sind untertitelt.

Alles in Allem mag der Film sicher diverse Schwächen haben. Auf der technischen Seite überzeugt die BD allerdings vollkommen und ist deshalb fürs Heimkino ein echter Kauftipp von mir.

Ersteintrag: 15.04.2013 18:07:13 GMT+02:00
Gotti26 meint:
Genau solche Rezensionen wünsche ich mir hier ! Danke für die Infos.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.04.2013 18:15:26 GMT+02:00
Guido Meier meint:
Schön zu wissen, dass man sich die Arbeit nicht umsonst macht.

Veröffentlicht am 29.04.2013 13:22:55 GMT+02:00
Serge meint:
wollte mir den film auf blu ray schon seit einiger zeit zulegen, inhalt kennt man ja schon zu genüge, wurde hier in den rezensionen oft genug uns allen hier unnötigerweise mitgeteilt.wichtiger ist doch, bevor ich mir eine dvd oder blu-ray zulegen möchte, wie die technische seite, spricht bild und ton des jeweiligen datenträgers, ist!

...und das kommt mit dieser rezension so gut rüber und wichtig, sie ist hilfreich, sagt all das aus, was ich beim kauf wissen möchte.
vielen dank für diese rezension, der film wird bestellt*schmunzel*.
ps: so soll und muss eine rezension sein, nicht mehr und nicht weniger...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.04.2013 13:36:09 GMT+02:00
Guido Meier meint:
Vielen Dank für das Kompliment. Sie werden lachen aber ganz genau das war auch meine Absicht als ich sie geschrieben habe. Denn ich hätte vorher gerne eine 'gescheite' Information über die Veröffentlichung gelesen. Gab es nicht. Also musste ich das Risiko eingehen beim Kauf und habe es nicht bereut. Und damit es anderen nicht genau so geht habe ich genau das geschrieben was ich gerne schon vorher mal gelesen hätte. Schön, dass es Leute gibt, die das zu schätzen wissen.

EUR 12,99 EUR 9,97

Guido Meier
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)

Ort: Großherzogtum Baden

Top-Rezensenten Rang: 403