ARRAY(0xa4e1d6fc)

4.0 von 5 Sternen Kein Spielzeug, 13. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Esselte Leitz 55330035 Elektrisches Heftgerät, Heftleistung 20 Blatt, blau (Bürobedarf & Schreibwaren)
Ich hatte bereits vorher einmal einen Elektrotacker besessen; der war aber eher auf Optik konstruiert. Entsprechend überrascht war ich, als ich dieses Heftgerät auspackte: Ein solider Brocken, der sich auch noch zum Totschlagen eignet (was ich nicht als alternativen Verwendungsvorschlag verstanden haben möchte).

Eine Bedienungsanleitung liegt nicht bei, daher die Kurzfassung: Mit dem Knopf auf der Rückseite des Gerätes öffnet sich die Schublade für die Heftklammern; Heftklammern einlegen, Schublade zu, es kann losgehen. Im Bereich der Papiereinschuböffnung sieht man auf beiden Seiten eine Plastiknase; diese dient dazu, die Einführtiefe und damit die Position der Heftklammer einzustellen.

Ist es dann soweit, heißt es Papier einfügen bis zum Anschlag, und die Heftklammer wird gemächlich durch den Stapel gedrückt. Angegeben sind 20 Blätter; bis 16 habe ich selber schon erfolgreich getestet.

Bekanntlich verhaken sich Heftklammern gerne mal. Dies ist mir mit diesem Tacker noch nicht passiert; sobald ich damit meine Erfahrungen sammeln konnte, werde ich diese hier einbringen. Denn: Für das Auseinanderbauen ist das Gerät nicht geeignet.

Betrieben wird der Hefter mit einem Netzadapter. Die Produktbeschreibung spricht alternativ von Batteriebetrieb, aber ein Batteriefach konnte ich beim besten Willen nicht entdecken.

Howie1006
(TOP 500 REZENSENT)    (TOP 1000 REZENSENT)

Top-Rezensenten Rang: 141