5.0 von 5 Sternen Never fart on a mans balls!!, 27. März 2014
Rezension bezieht sich auf: South Park: Der Stab der Wahrheit [PC Code - Steam] (Software Download)
Dieses Spiel hat meine Erwartungen in jeglicher Hinsicht voll erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen. Nicht nur als Spieler, sondern auch als Fan kommt man ganz auf seine Kosten.
Der grandios respektlose, vollkommen übertriebene schwarze Humor (, den wir South Park-Fans über die Jahre so lieben gelernt haben) wurde in dem Spiel perfekt eingefangen.

Die Idee, die Serie in ein RPG zu verwandeln, finde ich schlichtweg genial!
Dieses Spiel hat mir gezeigt, wie umfangreich das South Park-Universum inzwischen geworden ist.
Es gibt etliche Waffen, Kostüme und Upgrades zu ergattern und so gut wie alle davon stehen im Zusammenhang mit einer Episode.

Zum Gameplay; das Spielprinzip ist simpel und sehr einsteigerfreundlich:

Der zu Anfang erstellte Protagonist zieht mit einem von bis zu sechs Begleitern durch die Straßen der Stadt, nimmt Quests an, erledigt Gegner und kassiert dafür Münzen und Erfahrungspunkte. Die können dann wiederum in Fähigkeiten, Waffen und Kostüme investiert werden.
Die Kämpfe sind ‚rundenartig‘ aufgebaut, sprich: „erst ich, dann mein Begleiter, dann die Gegner usw“. Hier ist Reaktion und Taktik gefordert, um den Gegner im richtigen Moment zu blocken und die optimale Menge an Schaden auszuteilen.
Klingt an sich wie die wohl klassischste Form eines Rollenspiels, aber die Entwickler haben sich noch ein paar Besonderheiten einfallen lassen.

Beispielsweise hat es mir der Inventar, welcher witzigerweise stark an Facebook erinnert, sehr angetan. Nicht nur übersichtlich aufgebaut, sondern ermöglicht auch freischaltbare passive Boni durch das ‚Hinzufügen von Freunden‘. Des Weiteren kann der Spieler darin seine Waffen und Kostüme durch Sockelfassungen mit gesammelten Aufsätzen für den eigenen Bedarf anpassen und verbessern.
Die Kämpfe haben ebenfalls mehr zu bieten, als man anfangs vermuten mag. So kann man die Umgebung nutzen, um Gegner zu umgehen oder ohne Kampf ausser Gefecht zu setzen. Auch Gegenstände können so entdeckt werden.
Beispiel gefällig? Durch die Kombination von Feuer und Magie (übersetzt: Ein Feuerzug und ein Furz) kann ein gefrorener Gegenstände freigelegt werden.
Solche Ideen sind es, die den Spieler zusätzlich motivieren jedes Steinchen umzudrehen und jedes funkelnde Objekt einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Grafisch ist das Spiel ein wahres Kunstwerk. Durch den ‚Paper Mario‘-ähnlichen 2D-Stil wirkt das Spiel wie ein interaktiver South Park-Marathon und die Spielwelt strotzt nur so vor lauter liebevoll eingesetzter Details und Fan-Häppchen. Die Stadt fällt zwar relativ klein aus, ist aber offen erkundbar und bietet Zugang zu sämtlichen Gebäuden, einer fast schon labyrinthartigen Kanalisationswelt, vielen kleinen versteckten Arealen und wenn man immer weiter Richtung Norden wandert endet man (logisch) in Kanada.

Es gibt keine deutsche Sprachausgabe, was mich persönlich nicht stört, da die Synchronarbeit von Matt Stone und Trey Parker einfach unnachahmlich bescheuert klingt. Auch der Soundtrack ist spitze und beinhaltet viele Songs, die von den Machern selbst mit der gewohnten Hingabe vertont wurden.

Zu der total durchgeknallten Handlung kann man ebenfalls nur gratulieren. Die Story um den ‚Stab der Wahrheit‘ ist zum Schreien komisch und wird jeden Fan stundenlang an den Bildschirm fesseln. Ob Nazi-Zombies in einer Abtreibungsklinik, Prügeleien mit Obdachlosen, Alien-Invasionen, ein epischer Showdown in der Taverne ‚Zum kichernden Esel‘ – Die Entwickler ließen ihren bizarren Ideen mal wieder freien Lauf!
Lange Zeit ist es her, dass mich ein Spiel so fesseln konnte. Man will einfach unbedingt weiterspielen, wissen wie die Geschichte weitergeht… und am Ende sitzt man dann traurig vor dem Abspann, „Wie jetzt?! Schon vorbei?!“.

Allerdings muss ich sagen, dass ich mir mehr Auswirkungen auf den Storyverlauf gewünscht hätte. Man bekommt nämlich hin und wieder die Möglichkeit „Entscheidungen zu treffen“ und letzten Endes läuft es, abgesehen von ein paar unterschiedlichen Dialogen, auf dasselbe hinaus. So wirkt die Story, besonders für Nicht-Fans, eventuell etwas linear.
Auch die Charakterklassen, so lustig und charmant sie auch sein mögen, sind sich zu ähnlich.
So sehe ich hier, sagen wir, den Schönheitsfehler im Spiel -> einen mageren Wiederspielwert.

In etwa 14 Stunden Spielzeit habe ich sämtliche Sammelobjekte entdeckt, alle Quests abgeschlossen, sowie 112 Freunde hinzugefügt. Spieler, die weniger an der TV-Serie und dem Sammeln von Errungenschaften interessiert sind, könnten nach einem wahrscheinlich sogar noch schnelleren ersten Durchlauf bereits das Interesse an dem Spiel verlieren.
Hier hätten die Entwickler noch stärker das Potenzial des Spiels ausschöpfen können.

Nichtsdestotrotz ist das Spiel ein absoluter Hochgenuss und mein persönlicher Liebling des Jahres!!