1.0 von 5 Sternen Box mit vielen Schwächen, 28. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Angelique - Die komplette Filmreihe (5 Blu-rays im Digi-Pack) [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich kann die vielen positiven Meinungen hier nicht ganz nachvollziehen bzw. wird mir wenn ich sie lese klar wie oberflächlich sich die meisten 5-Sterne Bewerter mit den Filmen und der Veröffentlichung auseinandergesetzt haben.

KSM wollte die Filme laut eigenem Anspruch uncut und in der deutschen Langfassung bringen und hat zu diesem Zweck bei Teil 1 Szenen aus der längeren (gegenüber der internationalen) deutschen Fassung eingefügt. So weit ein ehrenvoller Vorsatz. Offenbar wurde dabei aber schlampig gearbeitet und man vergaß einige Szenen, so dass die hier angebotene Version von Teil 1 nach wie vor cut ist.

Es fehlt (ich zitiere dazu den User asmodee aus einem bekannten DVD Forum):
"Nachdem Angelique sich mit ihrer Schwester gestritten hat setzen sich alle hin zum Beten. Angelique steht auf, als sie hört, dass die Amme Fantine den kleinen Kindern in der Küche die Geschichte von Blaubart erzählt. Sie schimpft die Amme, dass diese den Kindern Angst macht, nur weil diese nicht ihre Suppe essen wollen. Sie erzählt, dass Blaubart geschielt hat und deshalb Geschichten über ihn erzählt werden. Dann macht sie eine Grimasse, um das Schielen zu imitieren. Sie sagt den Kindern, dass diese nun essen sollen, was diese daraufhin auch tun. Dann sieht man Angelique zu ihrem Vater und Nicolas rennen, um zu beobachten wie das Schloß angegriffen wird. Die andere geschnittene Szene ist kurz danach. Die Eltern von Philippe betreten das Schloß und die Mutter sagt "Oh was für ein prächtiger Schinken". Hier folgt der Schnitt. Geschnitten wurde das anschließende Gespräch zwischen Angeliques und Philippes Vater. Unter anderem redet Philippes Vater Angeliques Vater ins Gewissen, dass dieser seine Töchter unter ihrem Rang heiraten läßt. Denn ihm wurde kurz davor Hortense mit ihrem Verlobten vorgestellt. Dann fragt er wie denn der Name der Tochter ist, die ihm immer so gut gefallen hat und fragt wo sie ist. Angeliques Vater antwortet sie wäre mal hier mal da, nur nicht wo man sie braucht. Nun erst folgt eigentlich die Szene als Angelique von Nicolas und anderen umringt Philippes Mutter immitiert, bevor sie von ihrem Vater ins Schloß geholt wird. Besonders das Gespräch zwischen Angeliques Vater mit Philippes Vater ist schon interessant, da es verdeutlicht warum es Angeliques Vater so wichtig ist Angelique standesgemäß zu verheiraten und Joffrey die Goldmine nur unter der Bedingung bekam, dass er Angelique heiratet."

Weiter zu bemängeln ist:

- Theoretisch der fehlende "O-Ton"; hier muss man allerdings sagen, dass der Film wie viele europäische Produktionen zu dieser Zeit von vorneherein für eine Synchronisation vorgesehen war (alle Schauspieler sprachen in ihrer Landessprache) und es keinen wirklichen Originalton gibt. Hierfür kreide ich KSM also nichts an, wenngleich eine größere Sprachenauswahl sicherlich reizvoll gewesen wäre.

- Untertitel fehlen ebenfalls; für z.B. Hörgeschädigte eine Benachteiligung

- Der feste FSK-Aufdruck auf der Box. Für viele Sammler nach wie vor ein Ärgernis und absolut unnötig. Ein ablösbarer Sticker wäre hier sinnvoll gewesen.

- Das Bild scheint leicht gezoomt zu sein.

Unterm Strich hat man die eigenen Ansprüche nicht erfüllt und den Fans eine Box geliefert, die sehr weit weg ist vom Optimum. Vermutlich ist mit dieser Box die Chance auf das Optimum auch für immer vertan, da eine Neuauflage wohl kaum finanziell lohnen würde.
In Folge der vielen Probleme, meiner Enttäuschung über die nicht eingehaltenen Versprechen von KSM (bisher fehlt leider auch eine Stellungnahme des Labels zu den angesprochenen Problemen)und der übertrieben 5 Sterne-Bewertungen (die idr keines der Probleme bemerken) gebe ich nur einen Punkt (mir geht es dabei nur um das Produkt; die Filme selbst sind sicher 4-5 Punkte wert).

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 01.04.2013 16:34:52 GMT+02:00
Asmodee meint:
Endlich mal eine kritische Rezension. Und natürlich Danke, dass Sie mich zitieren:-). Es gab immer wieder Leute, die nicht glaubten, dass der 1. Teil gekürzt ist, daher hielt ich eine genaue Beschreibung der fehlenden Szenen für sinnvoll. Ich bin auch sehr überrascht über die vielen positiven Rezensionen und beruhigt, dass dann doch der ein oder andere ebenfalls enttäuscht über diese Veröffentlichung ist, weil er die Mängel bemerkt ( besonders die Kürzungen und die fehlende französische Tonspur inklusive Untertitel). Ich habe bei meiner Rezension der Dvds ebenfalls darauf hingewiesen und ärgere mich auch über eine fehlende Stellungnahme.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.04.2013 16:23:22 GMT+02:00
Dr. Phibes meint:
Wir sind da auf einer Linie. ^^
Danke für ihre Vorarbeit und die genaue Beschreibung der Fehlstellen. Hätte ich gewusst, dass sie auch unter diesem Nick hier angemeldet sind, hätte ich auch nochmal gefragt ob ich den Text benutzen darf.

Vielleicht finden sich ja noch ein paar User, die mit uns übereinstimmen. Ansonsten kann man nur hoffen, dass die Kritik an dem Produkt einige vor einem Fehlkauf bewahrt und im besten Fall KSM doch noch zu einer Korrektur bringt.

Veröffentlicht am 26.04.2013 20:29:26 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 26.04.2013 20:29:48 GMT+02:00
Wäre es dann ratsamer, sich die englische Version zu kaufen? Mein Französisch ist leider nicht gut genug für die französische Version. ;)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.04.2013 14:49:20 GMT+02:00
Asmodee meint:
Der Rezensent Dr. Otto Taubenschlag hat die französische Box mit der deutschen verglichen und meinte die französische würde sogar noch mehr Kürzungen aufweisen. Über die englische kann ich leider gar nichts sagen, aber wenn schon die französische nicht uncut ist, würde es mich wundern wenn es die englische wäre.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.04.2013 17:38:20 GMT+02:00
Vielen Dank! Das ist wirklich ärgerlich.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.04.2013 13:40:21 GMT+02:00
Dr. Phibes meint:
Die deutsche VHS wäre evtl noch eine Alternative oder ein TV Mitschnitt; sie müssen halt nur auf die Lauflänge achten.

Gute Alternativen sind leider rare. Umso wichtiger wäre es KSM vielleicht doch noch dazu zu bewegen einen Austausch zu machen oder nach Abverkauf der Box eine ungeschnittene Blu Ray zu veröffentlichen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.04.2013 22:12:07 GMT+02:00
Dankeschön! Dann werde ich mich mal auf die Suche machen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.08.2013 16:58:01 GMT+02:00
Technicolor meint:
Ist denn nur der erste Teil gekürzt? Wenn ja, wie viele Minuten ist er denn kürzer? Gibt es eine Website wo man die Lauflängen kann? Leider finde ich auch keine Lauflängen Angaben zur KSM Box. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.08.2013 17:17:48 GMT+02:00
Asmodee meint:
Der erste Teil ist schätzungsweise 2-3 Minuten kürzer. Hier der Link zu meinem Kommentar, da ich dort die fehlenden Szenen genau beschrieben hab ( man muss ziemlich weit runterscrollen, da ich mehrere Kommentare geschrieben hab) http://www.amazon.de/review/R66UUB7GCVW8L/ref=cm_cd_pg_pg3?ie=UTF8&asin=B007FFP2OC&cdForum=Fx4W96DWB9YGB8&cdPage=3&cdThread=Tx3IOVB1WE8M7H1&store=dvd-de#wasThisHelpful. Die DVD Box hat eine Gesamtlänge von 490 Min ( die Blueray Box ist üblicherweise etwas länger 510 Min). Der erste Teil der hat eine Länge von ca. 112 Min, uncut müsste er aber ca. 115 Minuten haben.