wintersale15_70off Hier klicken Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More vday designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

5.0 von 5 Sternen wundervolle Ausgabe des Märchenklassikers, 27. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Drei Haselnüsse für Aschenbrödel (DVD)
Als riesiger Aschenbrödel-Fan habe ich natürlich schon lang den Film zu Hause, fand es aber auch immer schade, dass es keine Ausgabe des besten aller Filme gab, die ich so richtig schön fand. Bis jetzt!

Die neue DVD-Ausgabe von Oettinger ist wirklich wunderschön aufgemacht: Die Verpackung sieht aus wie ein Märchenbuch, mit romantisch verschnörkeltem Filmbild vorne drauf. Und wenn man das 'Buch' aufklappt, ist auf der linken Seite ein Booklet untergebracht und von rechts gleitet die DVD heraus, wie von selbst. So was hab ich vorher noch nie gesehen, die Technik hat mich aber gleich überzeugt ' endlich keine abgebrochenen Plastikzähnchen mehr, wenn man die Scheibe aus der Verpackung nehmen will, oder der altbekannte Kampf um die Flexibilität (wer gibt zuerst nach: DVD-Aufhängung oder die DVD selbst?).

Die Macher haben dem Film ein umfangreiches Booklet beigelegt, welches durch zahlreiche Hintergrundinformationen für Fans wie meine Wenigkeit und dem Märchentext der Gebrüder Grimm zum Nachlesen für die ganze Familie besticht.

Zur DVD selbst muss man eigentlich nicht viel sagen: Der Film spricht ja für sich! Er kommt in der digital aufgebrezelten WDR-Fassung daher, mit Hörfilmfassung, aber sonst keinen weiteren Extras (einziges Manko). Die DVD an sich ist dafür endlich mal ordentlich programmiert, da hab ich nämlich einige uralte Märchen-DVDs zu Haus, die mir den letzten Nerv rauben! Ganz toll ist bei der Oettinger-Ausgabe das Menü, für das die gleichen Blumenornamente wie auf der Hülle animiert wurden und sich ganz dornröschenmäßig ins Bild ranken, dazu die grandiose Filmmusik, da geht einem gleich von Beginn an das Herz auf!

Fazit: Ich kann die DVD uneingeschränkt empfehlen und werde mir sicher auch noch den ein oder anderen Film aus dieser Reihe anschaffen, die paar Euro mehr lohnen sich allemal. Schade nur, dass bei Aschenbrödel nach 83 Minuten jedes Mal Schluss ist!

Ersteintrag: 07.12.2010 18:58:02 GMT+01:00
seven of nine meint:
sehr schöne Rezension, warum schreibst Du nicht mehrere ?
lg, seven