4.0 von 5 Sternen Das Beste was das Genre zu bieten hat, 19. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Band Of Brothers (6 DVDs) (DVD)
Bei dieser Serie stimmt beinahe alles. Geniale Spezialeffekte, sehr gute Schauspieler und mehr als kinoreifer Sound. Die Idee, jede einzelne Episode aus der Sicht eines anderen Soldaten der Easy-Kompanie zu schildern ist in diesem Genre eine völlig neue Erzählmethode, die aber besser nicht sein könnte. Es wurde auf große Namen verzichtet und somit jungen und guten Nachwuchsschauspielern eine Chance gegeben, sich zu bewähren. Das Ergebnis ist hervorragend. In Sachen Realismus ist die Serie im Vergleich zu anderen Kriegsfilmen der letzten Zeit als klarer Referenz anzusehen.
Doch gibt es auch hier ein paar noch verschmerzbare Tiefpunkte.
- Warum laufen die Deutschen immer weg und lassen sich in den Rücken schießen?
- Warum laufen die Deutschen so oft blind ins Feuer der GIs? (Ich meine besonders die Szene in Teil 5, wo die Verstärkung der SS wie blöde über den Deich rennt, ohne Deckung zu suchen - darum auch nur 4 Punkte)
Doch ich kann nur jedem empfehlen, sich die Szene in Teil 9 - Warum wir kämpfen, in welcher der deutsche General zu seinen Untergebenen spricht, in Originalton anzusehen, da die Worte des übersetzenden Soldaten sonst nicht dem Original entsprechen. Ich würde gern mal wissen, was man sich dabei nur gedacht hat!

EUR 65,90 EUR 44,78

Top-Rezensenten Rang: 3.696.727