5.0 von 5 Sternen Ein Buch für die Insel, 28. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: The God Delusion (Taschenbuch)
Bei bisher 231 Rezensionen auf dem Server von amazon.co.uk und 6 hier, erübrigt es sich, noch irgendetwas auf Englisch über dieses Buch zu schreiben.

Für den deutschen Sprachraum können wir eine spezielle Lektion daraus lernen: Religionskritik soll deutlich sein und nicht so verschämt, wie das bei uns oft der Fall ist. Deswegen muß sie nicht ungerecht oder geschmacklos werden.

Dawkins' Buch ersetzt zur Not, nein, nicht nur zur Not, ein philosophisches Buch über Gottesbeweise, ein religionskritisches über die tatsächlichen Glaubensinhalte der (Buch-)Religionen (a là Buggles "Denn sie wissen nicht, was sie glauben"), ein physikalisches Buch über Kosmologie, ein wissenschaftstheoretisches und wissenschaftsgeschichtliches über Evolutionstheorie, evolutionäre Erkenntnistheorie und evolutionäre Erklärungsansätze von Religion und Moral. All dies mit anschaulichen Erläuterungen und einer Fülle von Beispielen aus der persönlichen Lebenserfahrung und der gesellschaftlichen Auseinandersetzung. Besonders mag ich die Stelle, wo Dawkins für die von ihm favorisierte Erklärung der Religion als "Nebenprodukt" evolutionär vorteilhaften Autoritätsglaubens argumentiert: "Das Kind kann nicht wissen, daß 'Plantsch nicht im krokodilverseuchten Limpopo' ein guter Rat ist, aber 'Du mußt bei Vollmond ein Ziege opfern, sonst bleibt der Regen aus' bestenfalls eine Verschwendung von Zeit und Ziegen bedeutet." (Er informiert uns aber über alternative Ansätze bei diesem alles andere als ausdiskutierten Thema.)

Dawkins trifft auch die Abgrenzung zwischen einer kritischen und wissenschaftsorientierten Weltsicht und religiösem Glauben in der wünschenswert klaren Weise: Revidierbarkeit durch neue Fakten und Argumente ist in aller Kürze der Knackpunkt.

Am Schluß des Buches hat er dann spürbar genug von der Auseinandersetzung mit veralteten Weltbildern und Weltanschauungen: Da geht's nur noch um die Frage, wie weit unsere Erkenntnismöglichkeiten als in der "Mittelwelt" evolvierte Lebewesen reichen und in Zukunft reichen könnten (hierzulande hat sich insbesondere Gerhard Vollmer unter dem Begriff des Mesokosmos mit dergleichen auseinandergesetzt).

Überblickswissen und Lesespaß! Wenn jemand in unserer Zeit die Rolle des wirkungsmächtigen Aufklärers einnimmt, wie sie einst Bertrand Russell ausfüllte, dann ist es am ehesten Dawkins.

EUR 20,80 EUR 14,89

Ort: Deggendorf; Niederbayern