4.0 von 5 Sternen etwas mehr wäre auch noch drin, 3. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Symphony Of Enchanted Lands II - The Dark Secret (Audio CD)
Über Rhapsody selbst muss ich wohl kein Wort mehr verlieren, was mich an früheren Platten störte waren die Rednerpassagen, die sind zwar jetzt besser, weil Christopher Lee einfach eine optimale Erzählerstimme hat, aber trotzdem sind die Passagen zu lang. Wen das schon früher gestört hat, der mag sich hier auch langweilen.
Musikalisch hat man insofern noch einige Briketts nachgeschoben indem man einfach ein Bombast Keyboard ersetz hat durch ein Orchester und einen Chor. Jetzt sollte sich aber niemand denken der Keyboarder wäre arbeitslos geworden und hätte sein Klimperbrett eingeschmolzen. Man hört den guten Mann eben nicht mehr so heraus wie zu der Zeit als er noch allein den symphonischen Kunstteppich unterlegte. Logisch, dennoch bleibt auch die eine oder andere Solopassage für das Keyboard übrig. Alles in allem lassen es die Italiener, wie auf dem inhaltlichen Vorgänger (...Enchanted Lands 1), etwas ruhiger angehen, so kann man die gediegenen Orchesterklänge auch besser genießen. Trotz allem muss natürlich auch nicht auf die Flinkefingertechniken von Luca Turilli verzichtet werden, die berühmten Sweeping-Passagen sind noch da. Auch die Folk-Elemente sind wie auf den Vorängeralben hier und da eingestreut. Man siehe trotz der Neuerungen wurde nichts vergessen. Für mich persönlich hätte es etwas weniger Intro (und die damit verbundene Dramatik) sein dürfen, denn an Einleitungen hat man auch nicht gespart.
Insgesamt von dieser Seite aus nur 4 Sterne, weil ich eben kein Freund dieser Intro-Ansprachepassagen bin und auch weil ich es persönlich eine Spur härter mag. Wer Symphony Of Enchanted Lands Teil 1 mag, für den ist das sicher das richtige Album ohne gefaktes Orchester, wer lieber Dawn Of Victory hört, der mag am Ende sicher genauso denken wie ich.

Top-Rezensenten Rang: 2.989.133