4.0 von 5 Sternen Line ist erfrischend, 10. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Line - Das kann ich schon alleine! - Pappbilderbuch: PiNGPONG (Pappbilderbuch)
Ich habe eine 17 Monate alte Leseratte zu Hause, und muss pro Tag gefühlt hundert Bücher vorlesen. Das zieht nach sich, dass ich manche echt nicht mehr sehen kann, so nett ich sie am Anfang auch fand.
Line ist anders. Wir besitzen inzwischen alle drei Line-Bücher, und dieses mag ich am Liebsten, aber sie sind alle toll. Line ist ein spritziges, quirliges, aufgewecktes Mädchen, das durch seinen Tag geht mit einer Menge Ideen (und Quatsch) im Kopf. Line ist von sich selbst überzeugt, traut sich einiges, Anderes aber auch nicht (zum Beispiel nicht alleine zu rutschen) und ist auf eine herrliche Weise gleichzeitig unperfekt (nicht so ein kreuzbraves Kind) und liebenswürdig. Vermutlich würde man als Eltern von so einem wilden Kind nicht so viel zu lachen haben, aber zum Lesen ist es wirklich herrlich.
Dieser Band beschäftigt sich mit dem ewigen Thema: "Alleine können". Dabei werden Situationen angesprochen, die Kindern wirklich wichtig sind: An- und Ausziehen, Milch eingießen, Rutschen, Aufräumen ... Alltagsdinge, die aber gelernt sein wollen. Ergänzt durch kleine Fragen ("Was kann Line schon alleine?") auf jeder Seite kann das Buch auch zum Sprechen anregen.
Es gibt allerdings auch einen Punkt, der ein bisschen problematisch ist: Die Zeichnungen wirken ein bisschen hingeworfen und "kritzelig", ein Stil, den ich persönlich ansprechend finde, aber meine Tochter konnte mit den teils wenig naturalistischen Bildern zunächst nicht viel anfangen. Außerdem wirkt vieles von dem Humor sehr auf die Eltern ausgerichtet, nicht so sehr auf das Kind. Insofern glaube ich, dass Line ein Buch ist, an dem Eltern möglicherweise mehr Spaß haben als Kinder. Deswegen gebe ich einen Stern Abzug.
Unsere Tochter bekommt die Bücher allerdings trotzdem gerne vorgelesen, wenn auch nicht ganz so gerne wie manche andere.

4.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)