4.0 von 5 Sternen Nichts glauben, alles prüfen ...., 13. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Wie Sie in 60 Sekunden Ihr Leben verändern (Taschenbuch)
.... das könnte man als Ergebnis dieses Buches bezeichnen.

Der Autor ist Verhaltenspsychologe und will in diesem Buch den Wahrheitsgehalt einiger weit verbreiteter Glaubenssätze, Grundannahmen und Vorurteile über menschliche Verhaltensmuster überprüfen. Dazu schaut er sich in den einschlägigen Wissenschaftspublikationen um, um uns dann mitzuteilen, was durch die Ergebnisse wissenschaftlicher Untersuchungen nicht zu bestätigen ist und was sich als wahr und hilfreich erweist.

Obwohl ich mich selbst als belesen bezeichnen würde, haben einige der hier vorgestellten Ergebnisse mich doch überrascht. Und etliches von dem, was ich bisher als wahr empfunden habe, zum Glück auch bestätigt.

Das Buch kann selbstverständlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben, und tut es auch nicht. Es ist eher eine interessante Sammlung aus verschiedensten Lebensbereichen.

Für mich erhält das Buch seinen Wert aus der Tatsache heraus, dass ich es als Nachschlagewerk immer wieder zur Hand nehmen kann, um meine eigenen Vorannahmen anhand dessen zu überprüfen, was wissenschaftliche Studien darüber herausgefunden haben.

Dazu schreibt der Autor in jedem Kapitel zunächst in Reportageform, welche Glaubenssätze er untersuchen will, wen er dazu befragt hat, welche Studien er benutzt hat und zu welchen Ergebnissen diese Wissenschaftler gekommen sind. Zwischendurch fasst er dann ( zum schnellen und leichten Wiederfinden - besten Dank !) unter dem Titel "In weniger als 60 Sekunden" die gewonnenen Einsichten in kurze Praxiskapitel zusammen. Dazu gibt er klare Empfehlungen, wie sich nun alles in der alltäglichen Lebenspraxis einfügen und nutzen lassen könnte. Dass er selbst Verhaltenspsychologe ist, kommt dem Nutzen der Leser ziemlich entgegen.

Der Schreibstil von Wiseman ist kurzweilig, die 350 Seiten sind daher recht schnell gelesen. Hintendran eine ordentliche Bibliographie. Der Titel sicherlich nicht optimal, trotzdem irgendwie auch zutreffend. Der Preis des Buches geht in Ordnung.

Nicht zuletzt wegen einigen sehr hilfreichen Kenntnis-Zugewinnen empfinde ich dieses Buch als echte Bereicherung meiner Bibliothek.