5.0 von 5 Sternen Des Menschen Exempel, 24. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Fitzcarraldo - SZ-Cinemathek 7 (DVD)
Wenn ich einem Außerirdischen mit Hilfe einer DVD vermitteln müsste, was des Menschen Wesen ausmacht, würde ich ihm den Film Fitzcarraldo vorführen!
Mit einem traumwandlerischen Gespür für die wesentlichen Facetten des Mensch-Seins erzählt Werner Herzog uns von unbändiger Leidenschaft, vom festen Glauben an die Überwindbarkeit von Grenzen - wunderbar augependelt zwischen verbissenem Irrwitz und spielerischer Leichtigkeit - und von der letztlich unbeherrschbaren Natur, die sich dem westlich-abendländisch geprägten Menschen einmal mehr als würdiger Antagonist erweist!
Klaus Kinski macht seine Sache exzellent, keine Frage. Seine Präsenz und Ausdruckskraft treiben die Handlung voran und setzen ihr auf großartige und unvergssliche Weise ein Ende.
Doch es wäre viel zu kurz gesprungen, die zeitlose Wirkungsmacht dieses Films hauptsächlich Kinski zuzuschreiben. Nein, es sind die fesselnden, fast dokumentarischen Bilder vom Schiff an Land und zu (Wild-)Wasser, die universelle Geschichte und der Mut, dieses Projekt überhaupt angegangen und verwirklicht zu haben, die Werner Herzogs Fitzcarraldo zu einem Meilenstein der Filmgeschichte machen! Unbedingt ansehen!

Ersteintrag: 05.09.2010 14:53:27 GMT+02:00
michael just meint:
Zweifellos eine der schönsten Rezensionen die ich in den letzten anderthalb Jahren bei Amazon las! Endlich jemand der ein Gesamtwerk, sei es eine CD, ein Film, ein Videospiel usw., in Worte kleidet die angemessen erscheinen und vom üblichen Larifari abweichen. Wunderbar! Dankeschön :-)!!! Ein Lichtblick...

Ort: Kiel