4.0 von 5 Sternen Tolles Spiel, auch für Splinter Cell-Einsteiger, 23. August 2013
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Tom Clancy's Splinter Cell Blacklist - [PC] (Computerspiel)
Auch, wenn ich sehr viel am PC spiele (Battlefield 3, Tomb Raider, Bioshock Infinite, Far Cry 3, Hitman: Absolution, Need for Speed etc.), habe ich bisher noch kein einziges Spiel der Splinter Cell-Serie besessen. Mit dem von der Fachpresse ja recht gut bewerteten Splinter Cell: Blacklist wagte ich daher dass Eintauchen in die Splinter Cell-Spielereihe und möchte hier nach mittlerweile gut 7 Stunden Spieldauer von meinen Erfahrungen mit dem Spiel berichten:

Der Einstieg in das Spiel bereitete mir keine größeren Probleme, nervig war lediglich, dass sich Splinter Cell zu Beginn erst im Fenstermodus öffnete, was erst nach dem Intro geändert werden konnte. Die Grafik ist zwar nicht so toll wie beispielsweise bei einem Crysis 3, aber auch absolut auf dem Stand der Zeit: Die Beleuchtung ist sehr gut gelöst, die Gegend ist schön detailreich und die Texturen sind auch recht scharf. Das Spiel läuft auf meinem PC mit i5 2400, 8GB RAM, Windows 8 und der AMD 7970 einwandfrei mit ständig 60fps.

Die Story ist nichts groß besonderes, erst recht nicht irgendwie emotional. Etwa ungefähr so gut wie bei BF 3 würde ich sagen, wenn auch nur schwer vergleichbar. Das Spielprinzip an sich gefällt mir sehr gut, besonders mit den 3 verschiedenen Arten, die Level zu meistern. Den Multiplayer-Modus habe ich erst sehr kurz angespielt, die Idee mit den zwei verschiedenen Klassen und den verschiedenen Perspektiven gefiel mir aber auf jeden Fall recht gut. Zum Langzeit-Spaß im Multiplayer kann ich daher aber noch nichts sagen. Der Ton klingt mit einem 5.1-System ziemlich gut, Gegner lassen sich gut ordnen, die musikalische Untermalung weiß zu gefallen, nur einige Synchronsprecher klingen ziemlich gelangweilt.

Den Rest der Übersichtlichkeit halber in Tabellenform:

+ nette Grafik, sehr gute Beleuchtung
+ toller Soundtrack
+ einige wirklich gute Synchronsprecher dabei
+ verschiedene Schwierigkeitsgrade
+ verschiedene Wege, jedes Level zu lösen
+ Gegner unterscheiden sich stark voneinander
+ einige Gadgets wie Kamera, Schlafgas, Granaten etc. können benutzt werden
+ Punktesystem
+ Deckungssystem einfach zu bedienen

o Upgrades sind etwas zu schwach (mMn)
o KI im großen und ganzen zwar gut, ab und zu läuft sie jedoch auf einen zu, obwohl man unentdeckt ist oder gibt das Verfolgen zu schnell auf
o Story nur Standardkost
o Spieldauer wird voraussichtlich nur bei ~10h liegen

- Nur wenige Charaktere wirken wirklich glaubhaft
- kleinere Fehler (wie oben beschrieben: 60Hz nicht auswählbar, startete nicht Full Screen) -> teilweise mit 1.01 behoben
- Steuerung könnte manchmal etwas besser sein

Insgesamt aber ein gutes bis sehr gutes Spiel, das mir bisher zumindest wirklich Spaß macht. Im Gegensatz zu anderen Spielern, hält Sam nur recht wenig aus, was realistischer wirkt als bei BF und Co

Ersteintrag: 24.08.2013 02:33:59 GMT+02:00
Mathias meint:
Lad mal den Release Patch für Blacklist, der behebt die letzten Fehler. (Alt-Tab und Hz)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.08.2013 07:30:33 GMT+02:00
Peer Linder meint:
Hi und Danke für die Antwort.

Habe ich gestern dann noch gemacht. Herz kann ich zwar immer noch nicht auf 60 stellen, aber alt-tabben klappt jetzt. Finde es merkwürdig, dass der auto updater den Patch nicht selbst geladen hat.

EUR 19,95 EUR 17,99

Ort: Rostock, Germany