3.0 von 5 Sternen Leider nicht für Anfänger geeignet, 4. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: MATLAB - Simulink - Stateflow: Grundlagen, Toolboxen, Beispiele (Taschenbuch)
Das Buch wurde mir zum Selbststudium der Grundlagen in Matlab, Simulink und Stateflow empfohlen. Im Buch werden auch durchaus Grundlagen behandelt. Leider sind diese aber in der Regel weniger ausführlich erklärt, als man das als absoluter Anfänger in Matlab benötigt. Das Buch ist sehr umfangreich geschrieben. Gut fand ich, daß es nach jedem Kapitel Übungsaufgaben und deren Lösung online gibt.
Fatal daran ist nur, daß nach jedem Kapitel die Übungsaufgaben der vorhergehenden Kapitel erweitert werden. Auch der normale Text bezieht sich immer wieder auf die alten Beispiele. Will man sich nur mit einem bestimmten Kapitel beschäftigen oder hat man die vorhergehenden Kapitel lange Zeit nicht genutzt, dann ist man gezwungen, das ganze Buch zu durchsuchen und die benötigten Beispiele umständlich nachzuprogrammieren.
Auch wurden bei mir einige Fehler beim Ausführen von Funktionen angezeigt, obwohl die Vorgaben aus dem Buch 1:1 übernommen wurden. Selbst die aus den Lösungen übernommenen Funktionen sind immer wieder mit Fehlern behaftet, die, wenn man sie nicht lösen kann, im nextem Kapitel durch die Erweiterung alter Beispiel, immer wieder und immer unlösbarer wieder auftauchen. Für einen Anfänger sind Problemlösungen solcher Art nahezu unmöglich oder nur sehr zeitintensiv zu meistern.
Ich denke aber durchaus, daß mit etwas schon vorhandenem Grundwissen in Matlab, dieses Buch ein gutes Nachschlagewerk sein kann (man ist geübt im Umgang mit Fehlern und der Fehlerbehebung und kann Programme, bei denen etwas erweitert werden soll, schneller nachprogrammieren).

Ersteintrag: 06.05.2010 10:37:45 GMT+02:00
Hallo,
ich habe mir das Buch auh küzlich in der Bibbliothek ausgeliehen und wollte voller eifer loslegen. Leider wurde ich mit umständlichen Beispielen und kaum erklärten quelltexten konfrontiert, sodass es mir mehr Kummer als Freude bereitet mit diesem Buch zu lernen :(
Demnach stellt sich nun die Frage, welches Buch dafür besser geeignet wäre.
Kannst du mir da eine gute Alternative (möglichst deutschsprachig) empfehlen?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.05.2010 16:13:10 GMT+02:00
Viking meint:
Ich empfehle dir die Homepage von Mathworks. Dort kann man sich nach einer absolut kostenlosen Anmeldung sogenannte Webinars anschauen, die so ziemlich alle Anwendungen von Matlab als aufgezeichnetes Video erklären. Dort sieht man genau, was geschrieben wird, welche Fenster geöffnet und welche Buttons geklickt werden. Dazu gibt es noch Erklärungen als Audio. Mir hat das sehr geholfen.
Hier der Link: http://www.mathworks.de/company/events/waswebinar.html

Gebraucht & neu ab: EUR 14,49