4.0 von 5 Sternen Gegebenheiten unserer Zeit aus neuer Perspektive., 26. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Agonie des Eros (Broschiert)
"Dass man der Wahrheitssuche nicht überdrüssig wird, obwohl sie fruchtlos ist."
(Bernard de Fontanelle)

"Meinen Lebensgang hat teils Zufall, teils eigener Wille gestaltet."
(Petrarca)

Es ist nach wie vor gültig, dass Literatur und Philosophie Bestehendes irritieren. Byung-Chul Han, zur Zeit mit Professur in Berlin, gehört zu den Störern dieser Zeit. Einer Zeit, in der die Zustimmungsmentalität und der Zustimmungswunsch höchste Priorität hat. Einer Zeit, die vom Positivismus geprägt ist und somit alle Grenzen verkennt und abschafft. Die Idee des Gleichen entsteht in einer Welt der Likes, eine Notwendigkeit der Anpassung und der zufälligen Unterordnung unter eine vorgebliche Maxime mit dem Primat der erhofften Aufmerksamkeit. Dass heute schon kleine Artikel die mangelnde Diskussionsfreudigkeit in Büros anprangern, dass Kolumnen wie: "Gefangen im Zustimmungsnetz" (Jörg Friedrich) durch die Welt twittern, zeigt nicht mehr, dass hier an der These von Byung-Chul Han einiges stimmig ist.

Nach der Müdigkeits- und der Transparenzgesellschaft widmet er sich dem aussterbenden Eros. Denn immer dort, wo Grenzen eliminiert werden, tritt der Andere als eigene Person ab. Den Anderen als eigenes Ego wahrzunehmen, bedingt eine Andersartigkeit und genau diese sucht und hofiert Han in diesem kleinen Essay. Ihm reicht nicht die Transparenz und Direktheit der Pornographie, er möchte wieder mit Phantasie entdecken können, leidenschaftlich sein und erwartend. All diese so schönen Eigenheiten gehen in einer gleichmachenden Gesellschaft verloren. Rückbesinnung und Identität, Eigenart und Zuneigung treffen auf die Agonie des Eros und helfen diesem zu neuem Leben. Daher zur Anregung und Reflektion sei Han erneut empfohlen. Nach Müdigkeitsgesellschaft und Transparenzgesellschaft legt er den dritten Teil einer Trilogie vor, die die Welt von heute aus neuer Perspektive betrachtet.
~~

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 29.11.2012 11:34:20 GMT+01:00
Danke für die Rezension. Bin zufällig auf einen Beitrag im ZDF von Han gestoßen "Sieg des Eros über die Depression", habe es auf meine Facebookseite "Herzensbildung" (nicht mehr "Seelenbildung) gepostet. lg. aus Villach. Sarah Krampl

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.11.2012 18:57:07 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 04.12.2012 14:17:17 GMT+01:00
kpoac meint:
Danke für den Hinweis, ebenso für den an anderer Stelle. FB ist nicht mein Terrain, aber es wird Facebooker freuen.
Liebe Grüße nach Kärnten, K

Cl.Borries

Veröffentlicht am 04.12.2012 14:19:02 GMT+01:00

Veröffentlicht am 15.12.2012 16:16:23 GMT+01:00
Evelyn Schulz meint:
Danke für die Rezension und den Hinweis auf Jörg Friedrich. Vielleicht auch von Intreresse:
Interview mit Byung-Chul Han von gestern im SZ-Magazin: http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/39059/1/1

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.12.2012 23:09:28 GMT+01:00
Danke, ebenso für den Link. Schönes Wochenende