3.0 von 5 Sternen Schöner Schirm – gibt's den auch in Weiß?, 5. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Delamax BW-Fiber Reflexschirm (Durchmesser: 101 cm (40 Zoll), Fiberglas Gestänge) innen: weiß/außen: schwarz (Zubehör)
Der Delamax BW-Fiber Reflexschirm ist ein wirklich attraktives Produkt! Großes aber noch handliches Format für besonders weiches Licht, dabei noch geeignet für leichte Stative wie das Manfrotto 5001B Nano; besonders ebenmäßig runde Kontur, die attraktive Spiegelungen im Motiv erlaubt, und vor allem ein bruchsicheres Glasfibergestänge, das für häufige Transporte und ggf. sogar rauhen Außeneinsatz geeignet wäre.

So dachte ich und bestellte.

Das erste erhaltene Exemplar sieht OK aus, die Nähte in Ordnung. Doch auf der Reflexbespannung sind deutliche Flecken. Die schwarzen Druckstellen kann ich mit einiger Mühe abwaschen, nicht jedoch die kleinen braunen Punkte, die ich ebenfalls finde.

Genug – der Schirm geht retour!

Das Ersatzexemplar trifft in einem tief zerdrückten, zerrissenen, und auf einem Viertel des immensen Umfangs mit Klebeband geflickten Versandkarton ein. (Danke UPS!) Vor dem Öffnen lieber mal mit dem Amazon Kundendienst sprechen…

Amazon: Der Schirm geht retour!

Ein drittes Exemplar kommt. Es sieht anders aus, als das erste. Beim ersten Schirm war mir der deutliche Farbunterschied zwischen der schneeweißen Bespannung und dem zart grüngeblich schimmernden Glasfibergestänge aufgefallen. Hier hingegen ist alles gleichmäßig grüngeblich! Nur ein paar Stellen am Rand der Bespannung sind seltsamerweise weiß. Eine Vergleichsaufnahme mit weißem Druckerpapier zeigt eine Gelbverschiebung von 600 Kelvin. Im Portraitversuch mit zwei Lichtquellen ist das Licht deutlich wärmer als mein Handreflektor. Zudem deuten ringförmige Kratzspuren am Stangenende darauf hin, dass anscheinend schon ein – sicher ähnlich frustrierter – Vorbesitzer das Ding ins Stativ spannte.

Der Schirm geht retour. (Inzwischen trifft ein ebenfalls bestellter Delamax Durchlichtschirm ein, der ist OK.)

Da ich das Produkt im Grundsatz gut und weitgehend konkurrenzlos finde, wage ich einen vierten Versuch. Vermutlich wegen der sprunghaft gestiegenen Nachfrage ist der Schirm bei Amazon jetzt teurer. Ich bestelle bei MeinFoto Berlin. Nach einigen Tagen kommt der Schirm (erstmals im exakt passendem Karton) und: er ist in Ordnung!

Alles ist wie es sein soll: Der vergleichsweise schwere Schirm steht auf einem maximal ausgezogenen Manfrotto Nano minimal schwankend aber sicher. Die gelegentlich bemängelte Stange erscheint mir für den Schirm ausreichend steif. Die Yongnuo 560 III auf Manfrotto Lite-Tite-Neigern treffen ziemlich exakt die Schirmmitte und leuchten den Schirm in weitester Reflektorstellung plus Streuscheibe ideal gleichmäßig aus. Und der Schirm passt – so gerade noch – mit dem Rest meiner Lichtausrüstung in eine 60x40 cm Zarges Alubox. Wunderbar!

Warum nicht gleich so?