3.0 von 5 Sternen Etwas enttäuschend, 24. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Aspektorientierte Programmierung in der Praxis: Konzepte und ihre Realisierung in Java (Taschenbuch)
Kenntnisse, die der Leser mitbringen sollte (mit Schulnoten): OOP(3), Java(1), UML(4), Design Pattern(4), XML(4), Software-Architektur(2).

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Laut dem Autor verspricht AOP ein neuer Meilenstein in der Softwareentwicklung zu sein, wie einst OOP (Objektorientierte Programmierung). AOP soll es bereits seit der 90ern geben. (Durchgesetzt hat es sich aber immer noch nicht.) Der Autor macht mehrere Anläufe, dem Leser klar zu machen, was AOP ist und wo die Unterschiede zu OOP liegen. Doch sind diese Versuche eher schlecht als recht. Man findet keinen schlüssigen Ansatz, der in OOP gut wäre aber in AOP noch besser. Dafür gibt es aber zahlreiche Verweise, wo man sich sonst Wissen holen kann.

Ich vermisse einen roten Faden, der bei anderen Büchern sonst üblich ist. Der Autor macht hin und wieder ein Paar Beispiele die aber untereinander ohne Zusammenhang sind. Besser wäre es, wenn er ein Projekt in OOP und AOP über das ganze Buch parallel entwickeln würde, so dass man hätte die Unterschiede deutlich sehen können.

Der Praxisbezug (Das Buch heißt ja AOP-Aspektorientierte Programmierung in der Praxis.) ist zwar gut dargestellt aber wieder inkonsistent. Deswegen gibt es von mir nur drei Sterne.

Gebraucht & neu ab: EUR 1,49
Auf meinen Wunschzettel