3.0 von 5 Sternen Bildgewaltig ..., 7. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Der große Gatsby [Blu-ray] (Blu-ray)
Die Qualität der BluRay ist hervorragend, das Bild scharf und der Ton sauber.

Die goldenen 20er werden gepaart mit moderner Musik, gewaltigen farbenfrohen Bildern, unzähligen Eindrücken und einem souveränen Leonardo DiCaprio. Tobey Maguire spielt gewohnt - ich finde den Typen einfach blass, sorry - skeptisch und mimikarm und man kauft ihm ab, dass er das was er da alle erlebt nicht fassen kann.

Carey Mulligan (sehr gute Performance in Drive mit Ryan Cosling) ist meiner Meinung nach eine der besten Charakterdarstellerinnen unserer Zeit und spielt auch hier überzeugend die hin und hergerissene, vor Liebe verzweifelnde zarte Gestalt, um die sich eigentlich alles dreht.

Warum nur drei Sterne? Ja das ist schwer zu beschreiben. Anfangs ist man von den bilgewaltigen Eindrücken verblüfft, erschlagen, überzeugt einen guten Film vor sich zu haben. Nun, er ist ein guter Film, aber dennoch bei weitem nicht so überragend wie uns die Werbetrommel zuvor versprochen hat. So habe ich in etwa ab der Mitte den roten Faden zwar nicht ganz verloren, aber den Eindruck, dass Tricktechnik und Partyexzesse nicht über ein dünnes Drehbuch hinwegtäuschen können.

Wir sehen hier einen schönen Film, aber gemessen an seiner opulenten Darstellung ist das eigentliche Drama fast nicht wahrzunehmen, da es entweder in Melancholie ersäuft oder gewaltig überzeichnet wird.