4.0 von 5 Sternen Krachender Nachfolger von 59 Sound, 21. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: American Slang (Audio CD)
Endlich ist sie da: Die neue Scheibe von The Gaslight Anthem. Zufälligerweise erschien sie - zumindest in Deutschland - am selben Tag wie die Live-DVD London Calling von Bruce Springsteen, womit wir schon bei den schon so oft genannten Gemeinsamkeiten der beiden sind. Allerdings gibt es auf American Slang m. E. nur einen Song, der mich an Springsteen erinnert: The Spirit of Jazz, während The 59 Sound ja auch von den Lyrics her viele Referenzen an den Boss beinhaltete.

Mit American Slang ist den Jungs aus New Jersey aber ein würdiger Nachfolger von The 59 Sound gelungen. Allerdings fällt das Ergebnis mit lediglich 34 Minuten Spielzeit leider sehr kurz aus. Zwei mehr Songs hätten es durchaus sein dürfen. Dafür bekommt man American-Punk-Rock-Pop der Extra-Klasse geboten. Allerdings muss man die Songs einige male hören, bevor sie im Ohr bleiben. Die ersten drei Songs werden getrieben von den Gitarren und wunderbaren Melodiebögen. Mit Diamond Church Street Choir werden Erinnerungen an Van Morrison wach und die ersten Klänge von Queen of Lower Chelsea erinnern sogar an The Smiths, bevor es mit Orphans wieder richtig abrockt. Das letzte Stück We did it when we were young lassen wiederum Erinnerungen an U2 wach werden. So wirkt das Album insgesamt abwechslungsreicher als The 59 Sound. Wegen der Kürze sah ich mich aber gezwungen, einen Stern abzuziehen, auch weil das Album nicht ganz an 59 Sound rankommt.
The Gaslight Anthem sind für mich die derzeit beste amerikanische Rockband und ich wünsche mir, die Jungs endlich mal alleine live zu sehen. Leider kommen sie bis jetzt nur zu Festivals. Wem American Slang gefällt, sollte aber auf jeden Fall auch mal in The 59 Sound und in das Erstlingswerk Sink or Swim reinhören, wobei Letzteres noch deutlich rockiger und punkiger ist.

Ersteintrag: 21.06.2010 18:39:20 GMT+02:00
Didi Tornado meint:
Gute Kritik. Die Spielzeit ist echt zu kurz und leider gibt es einen zusätzlichen Song (She loves you) nur bei i-Tunes und nicht auf der CD oder gar Vinyl-Version. Schade.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.06.2010 10:13:34 GMT+02:00
Tramp69 meint:
Ja, von dem i-Tunes-Song habe ich auch gelesen. Muss ich mir mal anhören, ob sich das Downloaden lohnt.

Veröffentlicht am 28.06.2010 15:02:01 GMT+02:00
serge meint:
Nur eine bescheidene Frage am Rande: geht es nicht um Qualität statt Quantität?!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.06.2010 17:34:34 GMT+02:00
Tramp69 meint:
Natürlich, deshalb habe ich mich letztlich ja doch für die 5 Sterne entschieden. Aber zwei quantitativ hochwertige Songs mehr, wären doch toll, oder?:-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.06.2010 20:02:25 GMT+02:00
Angelika Even meint:
Hey, die jungs kommen auch in Clubs, z.B. nach Köln im Oktober und das werde ich mir garantiert nicht entgehen lassen!!

Veröffentlicht am 29.06.2010 20:08:52 GMT+02:00
Angelika Even meint:
Na, der Tiitelsong ist nun ein absoluter Ohrwurm und The Queen Of Lower Chelsea ist nicht im geringsten schlechter.
Das ganz, zugegebenermaßen etwas kurze, Album ist ein Hörerlebnis und immer anders und nie langweilig.
Die Band ist 'ne echte Entdeckung!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.07.2010 17:21:12 GMT+02:00
Tramp69 meint:
Ja, nach Berlin kommen sie auch. Habe schon Karten!;-)

Ort: The Promised Land