1.0 von 5 Sternen Tolle Idee, super Leistungsumfang, aber leider schlecht umgesetzt, 24. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Teac CR-H700-B CD-Receiver mit Airplay Technology (AUX1/2, MW/UKW/RDS-Tuner, USB) schwarz (Elektronik)
Ich habe lange nach einem einer All-in-one-Lösung gesucht und glaubte sie mit dem Teac gefunden zu haben. Eigentlich ist der kleine Teac-Receiver auch eine tolle Kiste.

Er bietet genau das was ich brauche:
- Airplay
- einen klasischen CD-Player
- Internetradio
- einen echten!!! Phono-Eingang
- eine sehr wertige Optik
- toller Sound

So viel kann sonst keiner bieten.

Die Einbindung in das heimische Netzwerk verlief noch recht unproblematisch. Was dann kam, war aber eine Katastrophe.
Die Menü-Führung für die Fernbedinung ist unglaublich schlecht. Um ins Internetradio zu kommen muss man mehrere Tasten nacheinander drücken. Ist man nicht schnell genug, springt die der Teac wieder in die Ausgangseinstellung zurück. Zwischenzeitig hatte ich mal eine Verbindung mit meinem Rechner hergestellt um dort liegende Musik zu streamen. In Folge versuchte der Receiver sich immer wieder mit dem Rechner zu verbinden und nahm keine Änderungen hinsichtlich des Eingangskanals an. Ein Rücksetzen in den Auslieferungszustand brachte kurzzeitig Abhilfe.

Ursache für diesen "Bedienungsmangel" dürfte der Ursprung des Receivers sein. Ausgangsprodukt ist der "kleinere Bruder" Teac CR-H500. Von diesem hat der H700 z.B. die Fernbedienung geerbt. Statt hier ein neues Bedienkonzept zu entwickeln hat Teac für den H700 einfach ein paar doppelt- und dreifach Belegungen eingebaut.

Was mir noch negativ auffiel waren die sehr langen Umschaltzeiten beim UKW-Empfang. 2-3 Sekunden für bis der neue Sender einen Ton von sich gibt sind einfach zuviel.

Schade: Teac hat da eigentlich ein kleines Meisterstück entwickelt. Eine wirklich toller moderner Receiver mit allen Funktionen die man heute braucht, ... wenn, ja wenn die Bedienung nicht nahezu unmöglich wäre.

Ich behelfe mir jetzt mit einem 30 Jahre alten HK-Versärker und einem Bluetooth Musik-Adapter. Damit habe ich zwar keinen Platz gewonnen, aber ein System das funktioniert. Vielleicht ist die Zeit einfach noch nicht reif für gute Wunder-Kisten.

Ersteintrag: 30.05.2014 14:39:19 GMT+02:00
R. Sasa meint:
Gab es zwischenzeitlich ein Softwareupdate? Oder haben sie das Gerät zurückgesendet?

EUR 599,00 EUR 332,97