4.0 von 5 Sternen Themen gut beschrieben, aber zu wenige Themen, 5. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Raspberry Pi: Einstieg - Optimierung - Projekte (Broschiert)
Bevor ich zum Inhalt übergehe, möchte ich kurz zeigen, aus welcher Sicht dieses Buch in meiner Rezension betrachtet wird: Ich arbeite seit Jahren mit Serversystemen in heterogenen Netzwerken (Unix, Linux, Windows) und habe auch Programmierkenntnisse vorzuweisen, u.a. Java, C/C++, wie auch Scriptsprachen wie Bash. Daher ist mein gefordertes Niveau an das Buch nicht niedrig.

Was ist gut am Buch?

Alle Informationen sind gut zu verdauen. Selbst ein DAU kann durch bloßes Abtippen der Codezeilen einem Raspberry Pi Fähigkeiten entlocken, für die man sonst einen PC oder ausrangierten Laptop nutzen würde. Hier hat man allerdings, aufgrund der festgesteckten Ausstattung, einen niedrigeren Anpassungsaufwand. Das spricht für den Raspberry und wird vom Autoren des Buches gut genutzt.

Es gibt einen Rundumschlag in sämtliche Raspberry-relevanten Bereiche.

Was ist schlecht am Buch?

Ich habe mich gewundert, dass ich ein so dünnes Softcover-Buch bekomme. Bei dem Preis habe ich etwas anderes erwartet, sehe ich aber nicht zwingend als Nachteil an. Ich hätte ja auch die Beschreibung genauer lesen können ;-)

Als fortgeschrittener Anwender habe ich mir die interessanten Themen schnell rausgepickt, aber viele Informationen kannte ich schon, da es reichlich Communities gibt, in denen alle Alternativen für alle denkbaren Einsätze aufgelistet und beschrieben sind. Ich war also schon nach zwei Tagen mit dem Buch "durch". Das war etwas enttäuschend, es hätten gerne noch mehr Einsatzbeispiele sein dürfen, z.B. Cardserver, Webserver (wurde nur rudimentär erwähnt), SSH-Tunnel, Cloud, TOR-Tunnel, PXE-Server. Für Anfänger ist es ein sehr informatives Buch, auch wenn man beim Scheitern irgendwelcher Schritte nur manchmal an die Hand genommen wird.

Fazít:

Für Fortgeschrittene bedingt geeignet. Im Internet findet man alles, was in diesem Buch steht. Wer Google bedienen kann und der englischen Sprache mächtig ist, findet kostenlosen Zugang zu dem Wissen, das hier im Buch vereint ist.

Dem Autoren würde ich empfehlen, mehr Verweise auf Wissensressourcen im Internet ins Buch einzubringen, damit man dort weiter recherchieren kann, wo der Autor aufhört. Mit der Beschreibung weiterer Einsatzmöglichkeiten bekäm er von mir den 5. Stern.

Für Anfänger ist das Buch auf jeden Fall geeignet. Fortgeschrittenen möchte ich raten, es erst probezulesen und dann zu entscheiden.